11.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VHS schnürt
ein prallvolles
Bildungspaket

107 Angebote allein in Verl

Verl (köh). »Erfolgreich sein mit der VHS«: Dieses Motto für das neue Halbjahr bringt Erfolgsrezepte für die Kursteilnehmer wie Erfolgsbilanz für die Volkshochschule auf einen Nenner.
»Es läuft gut, das Tief von vor einigen Jahren haben wir inzwischen überwunden«, freut sich VHS-Direktor Dr. Siegfried Kosubek. VHS-Kurse sind gefragt, viele Veranstaltungen sind ruckzuck ausgebucht - Reisen und Studienfahrten sollte man sich am besten schon ein Jahr vorher sichern. Wie etwa eine Betriebsbesichtigung bei Dr. Oetker, die in diesem Jahr der Renner war und im Mai 2007 eine weitere Auflage erlebt. Wer im Herbst dieses Jahres noch mit nach Kanada oder Irland möchte, wird entäuscht. Ausgebucht! Doch neue Reisen winken 2007: auf die Kanaren, nach Frankreich oder Südafrika. »Schnell anmelden!« empfiehlt Dr. Kosubek, »aber auch für die Kurse des neuen Halbjahres«. Dieses startet am 24. August und bietet in Verl 107 Veanstaltungen mit insgesamt 1752 Unterrichtsstunden an. 140 Veranstaltungen mit 2474 Stunden sind es in Schloß Holte-Stukenbrock und 113 (1755) in Harsewinkel.
Für den Erfolg im Beruf bietet die VHS in Verl ein ganzes Paket an Kursen an: etwa erfolgreiches Telefonieren, clever Bewerben (Fachbereichsleiterin Annegret Weber: »Bewerbungstraining wird immer wichtiger«), Mut zum eigenen Image oder das Feilen an der Korrespundenz, Textverarbeitung am PC, Internet, Tabellenkalkulation und vieles mehr. Hier dominieren die Kurse der Akademie im EDV-Center.
Ebenfalls ein starker Bereich sind die Sprachen. Gleich sechs hat die VHS parat Sowohl Einsteiger, wie auch Fortgeschrittene aber auch Urlauber können sich auf Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch Spanisch, Russisch und Dänisch freuen. Wer nicht weiß, in welchen Kurs er einsteigen solle, kann sich am Mittwoch, 16. August, in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr von Fachbereichsleiterin Marianne Schmidt in der Hauptschule beraten lassen.
Von Wellness über Yoga und orientalischen Bauchtanz, bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Ganzkörpergymnastik reicht die Palette im Fachbereich Gesundheit, Bewegung und Ernährung Auch Aeronetics, Body Fit und der Schwimmkurs sind wieder dabei und nach der erfolgreichen Premiere im ersten Halbjahr ein Aufbaukurs des Weinseminars.
Im Fachbereich Kultur, Gestalten und Kreativität dominiert nach wie vor das VHS-Orchester. Wer sich für Acrylmalerei, Holzschnitzen oder Tonarbeiten oder ein UKW-Funkzeugnis interessiert, wird aber auch ein interessantes Angebot finden.
Im Bereich Familie und Erziehung geht es um Themen wie Hochbegabung, Anlage eines Familiengarten, psychische Gesundheit,Lese- und Rechtschreibschwäche und vieles mehr. Erstmals findet die bislang in der »Libelle« angesiedelte Hausaufgabenhilfe für ausländische Kinder im evangelischen Jugendheim Oase in Sürenheide statt
Auch der Lehrgang zum Natur- und Kulturführer in Verl mit Bernhard Klotz steht nach wie vor im Programm. »Es sind schon 19 Teilnehmer dabei, aber es können immer noch einige dazu stoßen«, wirbt Dr. Kosubek. Interessenten wenden sich direkt an Bernhard Klotz (& 0 52 46 / 28 51). Alle anderen Anmeldungen werden in Verl im Rathaus III, Papendiek 1, entgegen genommen. Dort gibt's unter &  0 52 46 / 96 11 34 weitere Auskunft.

Artikel vom 11.08.2006