10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Urlaub schmecken

Begegnungsstätte lädt zu Marillenknödeln ein


Steinhagen (anb). Marillenknödel - das schmeckt nach Sommer, Sonne und Urlaub in Österreich. Am nächsten Donnerstag, 17. August, steht die süße Köstlichkeit aus Kärnten auch in der Begegnungsstätte am Dietrich-Bonhoeffer-Haus auf dem Speiseplan beim Gemeinsamen Mittagessen.
Das Marillenknödelessen hat Tradition. Punkt 12 Uhr werden die drei Köchinnen Renate Kampmann, Margret Schreiber und Irma Rosenow die Aprikosen im Teigmantel einer erwartungs- und erfahrungsgemäß großen Gästeschar servieren. Insofern empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung im Ev. Gemeindebüro unter % 0 52 04/ 36 28 (spätestens bis Dienstagmittag). Mit rund 50 Teilnehmern wird wohl die Kapazitätsgrenze der Begegnungsstätte wie auch der Küche wieder erreicht werden.
Es ist eine süße Sommermahlzeit, die da - begleitet von einem herzhaften Gemüsesüppchen vorab - auf den Tisch kommt. Eine mit Würfelzucker gefüllte Aprikose ist das Herz des Quark-Grießmehl-Knödels, der wiederum in einer Panade aus Haselnüssen und karamellisierten Semmelbröseln gewälzt wird. Dazu gibt es - auch nicht kalorienarm - ein Sößchen aus saurer Sahne und Vanillezucker. Auf ein Dessert dürfte man angesichts dieses Hauptgangs verzichten können. Ein Kaffee und ein kleiner Marillenbrannt werden reichen.

Artikel vom 10.08.2006