10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Seeräuber erobern die Kapellenschule

Stadtranderholung: 45 Kinder genießen beim Theater-Workshop das Piratenleben


Gütersloh-Avenwedde (gpr). Das Stück hätte auch »Fluch der Karibik« heißen können - zumindest den Temperaturen nach, die auf dem Schulhof der Kapellenschule herrschten. Der Titel war aber »Piraten-Lissy und Matrose Pit«, das Thema war das Seeräuberleben, aber auch die Freundschaft zwischen Piraten-Lissy und dem Matrosen Pit.
Die Aufführung war das Ergebnis einer Woche Stadtranderholung. Rund 45 Kinder wurden dort im Rahmen der Ferienspiele betreut - diesmal in Kooperation mit der Kapellenschule und dem Jugendhaus Don Bosco. Acht Schauspieler hatten die ganze Woche im Theater-Workshop geprobt. Daneben gab es Musik-, Bewegungs- und Koch-Workshops. Nachmittags bastelten alle an Bühnenbild und Kostümen. Egal, für welchen Kursus man sich entschieden hatte, jeder kam bei der Aufführung zum Einsatz. Da wurden Piratenlieder gesungen, und von der Bühnen-Kombüse aus wurde Piraten-Punsch und Piratenkuchen im Publikum verteilt.
Weil an der Kapellenschule umgebaut wurde, hatte Schulleiterin Monika Scharf ein besonderes Lob für das Team der Stadtranderholung: »Ich finde es ganz toll, was Sie trotz der Beeinträchtigungen auf die Beine gestellt haben.«

Artikel vom 10.08.2006