15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Claudia Ostermann
Kosmetikerin

Ihre Ausbildung zur Kosmetikerin hat jetzt Claudia Hachmann aus Borlinghausen abgeschlossen. In der Parfümerie Kohlschein in Warburg hat die 22-jährige ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. »Ich wollte schon im Grundschulalter Kosmetikerin werden«, erinnert sich die junge Frau. Aus diesem Grund hat sie auch bereits während ihrer Zeit an der Realschule Peckelsheim ein Praktikum bei Kohlschein absolviert. »Ich war sofort begeistert und habe im Anschluss an das Praktikum auch über Weihnachten und Ostern ausgeholfen«, erzählt Claudia, die dort nach Beendigung ihrer Schullaufbahn eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht hat. »Zwölf Jahre lang gab es bei Kohlschein keine Auszubildenden mehr. Ich war die erste, der man seitdem angeboten hatte, dort zu lernen«, berichtet Claudia stolz.
Allerdings war Kosmetikerin zu Beginn ihrer Lehre im Jahr 2000 noch kein anerkannter Ausbildungsberuf, so dass die ehrgeizige junge Frau nach Beendigung ihrer Ausbildung noch eine Lehre als Kosmetikerin begann. »Da ich meinen Beruf bei Kohlschein nicht aufgeben wollte, habe ich eine Abendschule in Paderborn besucht«, schildert sie. »Freizeit habe ich in den 18 Monaten kaum gehabt. Es war eine anstrengende Zeit, aber nun bin ich froh, dass ich die Kosmetikschule absolviert habe«, erklärt Claudia, die in Borlinghausen bei ihrer Familie lebt. Zusätzlich zur schulinternen Prüfung, hat sie auch vor der Handelskammer in Bielefeld eine Prüfung abgelegt, die aus einem schriftlichem, einem praktischen und einem mündlichen Teil bestand. »Dort habe ich dann im Juni meinen Gesellenbrief bekommen«, freut sich die Kosmetikerin.
In der Parfümerie ist sie in nahezu allen Bereichen vom Verkauf bis hin zum Schminken und zur Maniküre tätig. »Besonders gefällt mir der Umgang mit den Menschen. Ich berate und schminke gerne die verschiedensten Typen«, schwärmt Claudia, deren zweite Leidenschaft das Reisen ist. »Vor allem Griechenland und Italien gefallen mir. In diesem Sommer geht es aber nach Spanien«, sagt sie. Mit ihrem Freund Manuel will sie sich auf Mallorca ein paar schöne Tage machen, damit sie sich dann wieder gut erholt ihren Kunden widmen kann. Antonia Lange

Artikel vom 15.08.2006