10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimische Triathleten
auf vorderen Plätzen

Triathlon: Schuster gewinnt in seiner Altersklasse

Sassenberg/Paderborn (WV). Die Paderborner Triathleten erzielten beim Wettkampf in Sassenberg vordere Platzierungen. Die Regionalliga-Damen der SG Paderborn/Lemgo/Lage erreichten auf der Kurzdistanz den dritten und fünften Tabellenplatz. Die Senioren des heimischen »Tri-Clubs« erkämpften Platz acht.
Für die beste Platzierung der zweiten Damen-Mannschaft der SG Paderborn/Lemgo/Lage sorgte Kim Eickmeier mit Platz acht (2:39,21 std.). Für die erst 19-jährige Schülerin war es die erste Kurzdistanz, die sie gleich unter die besten zehn Triathleten brachte. Ihr Ziel (»Ich wollte eigentlich nur ankommen«) hat sie damit mit Bravour gemeistert. Gut erholt von ihrem Ironman in Frankfurt präsentierte sich Monika Körner-Downes. Sie verlor zwar in ihrer schwächsten Disziplin, dem Schwimmen, erneut wertvolle Minuten. Dank einer guten Radleistung und mit der viertbesten Laufzeit im Feld kam sie jedoch auf einen respektablen 13. Rang (2:43,36 std.). Mit Rang fünf in der Team-Wertung waren die Regionalliga-Damen voll zufrieden.
Die Paderborner Senioren gingen mit Frank Berg, Thomas Uth, Markus Wille und Eddie Williams stark besetzt ins Rennen. Wille erreichte als Erster der Mannschaft das Ziel. Nach erwartungsgemäß starkem Schwimmauftakt konnte er seine Position auf dem Rad halten und musste lediglich beim abschließenden Lauf noch einige Kontrahenten ziehen lassen. Am Ende sprang Platz 24 für ihn heraus (2:18,40). Knapp hinter ihm lief Frank Berg als 32. (2:21,15 std.) ins Ziel ein. Thomas Uth, der nach ordentlichem Schwimmstart auf dem Rad mit den schwierigen, windigen Verhältnissen auf dem flachen Radkurs zu kämpfen hatte, legte beim abschließenden Lauf-Spurt mit 40:21 min. eine famose Aufholjagd vor und schob sich noch auf Rang 34 vor (2:22,15 std.). »Wir haben heute ein starkes Mannschaftsergebnis abgeliefert«, waren sich die Paderborner Triathlon-Senioren nach dem Wettkampf einig.
Auf der Volksdistanz (0,65/ 23/ 5,4) konnte Andraes Schuster als Einzelstarter in 1:09,56 std. seine Altersklasse M 45 für sich entscheiden und landete auf dem 13. Gesamtrang.

Artikel vom 10.08.2006