10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klangzauber im Kloster

Dalheimer Sommer mit Konzerten fortgesetzt


Lichtenau (WV). Die Themen »Garten« und »Dolce Vita« stehen morgen auf dem Konzertprogramm des Dalheimer Sommers. Das Ensemble »La Gioia Köln«, das um 19 Uhr im Neuen Schafstall des Klosters Dalheim zu erleben ist, hat sich auf die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert und spielt Werke unter anderem von Fontana, Telemann und Vivaldi.
Die virtuosen Stimmen der »Kettwiger Vokalisten« gestalten am Sonntag, 13. August (Beginn 19 Uhr), unter dem Titel »Lilie ohnegleichen« die diesjährige Marienvesper zum Fest »Mariä Himmelfahrt« in der Klosterkirche.
Am 18. August (19 Uhr) übbringt das »Playel-Trio« aus St. Petersburg musikalische Blumen zum Gedenken an Mozarts 250. Geburtstag, an Schumanns 150. Todestag sowie an Schostakowitschs 100. Geburtstag. Der Paderborner Domchor schöpft am 18. August (19 Uhr) im Dalheimer Kirchenschiff aus den Quellen der Gregorianik. Das Programm führt von den kontemplativen Gesängen der Gregorianik zu den großen polyphonen Verflechtungen in den Chorwerken der Renaissance.

Artikel vom 10.08.2006