10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landschaften aus bemalten Stofffetzen


Paderborn (WV). Die Künstlerin Renata Wota Cywicki aus Paderborns polnischer Partnerstadt Przemysl zeigt ihre Werke noch bis Ende Dezember in der Paderhalle. In der Reihe »Ansichtssache« zeigt das Mitglied der EAA (European Artists Association) 20 quadratische Bilder in Mischtechnik.
Renata Wota Cywickis Basismaterialien sind Stoffe wie Leinen und Baumwolle. Diese werden von ihr bemalt und in gleich große Stücke zerrissen. Aus den farbigen Stofffetzen formt Cywicki abstrakte Landschaften und Kompositionen, die sie auf Leinwand und Holz klebt. Schnüre und Papiere ergänzen oder kontrastieren die Strukturen der Arbeiten. In der Zusammenführung dieser wenigen, auf den ersten Blick einfachen Elemente entstehen dynamische, energiereiche und vielschichtige Bilder. Die Ausstellung ist während der Veranstaltungen in der Paderhalle zu sehen.
Cywicki nahm an internationalen Ausstellungen und Symposien unter anderem in Deutschland, Österreich, Finnland, Ägypten und Italien teil. Weitere Arbeiten von ihr und anderen Mitgliedern der EAA sind noch bis zum 20. August auch in einer Ausstellung in der Dringenberger Burg (Kreis Höxter) zu sehen.

Artikel vom 10.08.2006