10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mozart, Pop
und Schlager

Von Feidman bis Matthias Reim

Paderborn (WV.) Ein Potpourri an Konzerten, bekannten Theaterstücken und sprühendem Kabarett bietet die PaderHalle ihren Besuchern in den nächsten Wochen.

Ein außergewöhnlicher Programmpunkt ist das Musik- und Tanzprojekt »Giora Feidman -Ê Dialog in Mozart« am 28. September (20 Uhr). Der »Oscar«-Preisträger Giora Feidman schuf ausdrucksstarke Interpretationen zur Musik Mozarts und wird diese gemeinsam mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und renommierten Tänzern des Stuttgarter Balletts darbieten.
Auf gnadenlos gute Stimmen und unwiderstehlichen Charme treffen die Besucher der PaderHalle am 23. September (20 Uhr). Die A-Cappella-Gruppe »maybebop - immer für Dich da!«, ausgezeichnet durch eine temperamentvolle Bühnenpräsenz, lässt den Konzertabend einzigartig und unvergesslich werden.
Für Liebhaber von Schlagermusik ist der Auftritt von Matthias Reim am 22. September (20 Uhr) ein »Muss«. Matthias Reim, mit dem Millionenhit »Verdammt, ich lieb dich« bekannt geworden, stellt sein Album »Reim« vor. Der mit allen Wassern gewaschene Lebenskünstler mit der eindringlich-markigen Stimme erweist sich ein ums andere Mal als ein Meister lebensnaher Mini-Dramen. In den Songs seines neuen Albums lotet er wieder einmal die Kräfteverhältnisse zwischen den Geschlechtern aus.
Am 19. Oktober (18.30 Uhr) präsentiert das Russische Nationalballett aus Moskau Tschaikowskys Bühnenmärchen »Dornröschen«, einen der beliebtesten Ballettklassiker aller Zeiten. Die berühmte Komödie von William Shakespeare »The Taming of the Shrew« (»Der Widerspenstigen Zähmung«) führt am 26. Oktober um 19.30 »The American Drama Group Europe« in englischer Sprache auf. Heinrich Heines berühmtes Gedicht »Deutschland - Ein Wintermärchen« wird am 17. Oktober um 20 Uhr von Lutz Görner rezitiert.
»Musik in schönen Räumen« bietet der »Pader-Ball 2006« am 31. Oktober um 20 Uhr. Mit der Gala-Band »No Limits«, einer neuen Raumgestaltung und einem kreativen Beleuchtungskonzept steht einer rauschenden Ballnacht nichts im Wege.
Das Märchen »Die kleine Hexe Lisbet hat Geburtstag« nach Lieve Baeten wird am 28. Oktober um 11 Uhr uraufgeführt und spricht alle Menschen ab vier Jahren an. Außerdem können sich Kinder wie auch Erwachsene am 26. September um 15 Uhr von der Kinderoper »Dornröschen« bezaubern lassen. Aufgeführt wird das Märchen am Klavier von der Jungen Kammeroper Köln mit romatisch-verzaubernder Musik und farbenfrohen Kostümen.
Das »Westfälische Volksblatt« verlost unter seinen Lesern drei Mal je zwei Karten für das Konzert mit Schlagersänger Matthias Reim. Dazu muss nur eine Postkarte an das WV (Imadstr. 40, 33102 Paderborn, Stichwort: »Reim«) adressiert werden. Einsendeschluss ist der 16. August. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Artikel vom 10.08.2006