10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Scharmede: Besuch aus Cerisy

Treffen von Freitag bis Montag mit neuen und alten Freunden


Scharmede (WV). Scharmede erwartet am Freitag, 11. August, den Besuch von 49 Gästen aus seiner Partnergemeinde Cerisy-la-Forêt in der Normandie. Unter den Gästen sind solche, die in Scharmede von alten Freunden erwartet werden, aber auch einige Gäste machen sich zum ersten Mal auf den Weg nach Scharmede, um sich mit eigenen Augen ein Bild von ihrer Partnergemeinde zu machen.
Gäste und Gastgeber freuen sich auf einige gemeinsame Stunden. Diesmal wird man sich am Samstag auf die Spuren von Abbé Franz Stock in Neheim-Hüsten begeben. Dieser Geistliche hat zum Ende der Kriegszeit viel Leid in Frankreich erfahren und er hat sich sehr früh für eine Versöhnung beider Völker eingesetzt. In Neheim werden sein Geburtshaus und eine Ausstellung im Fresekenhof besichtigt.
Am Sonntagmorgen trifft man sich um 9.30 Uhr zum gemeinsamen Hochamt, das von der Musikgruppe Carpe Diem mitgestaltet wird. Anschließend ist ein Totengedenken am Ehrenmal und dann ein Frühschoppen bei der Gaststätte Wiehmeier.
Alle, die gerne alte Freunde aus Cerisy treffen möchten oder die Gäste zum ersten Mal erleben möchten, sind hierzu eingeladen. Die Musikkapelle Scharmede wird mit einigen Weisen zur Unterhaltung beitragen. Am Montagmorgen zu früher Stunde wird der Besuch schon wieder beendet sein.

Artikel vom 10.08.2006