10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschiedsfest
für Schoenen

Kath. Kirchengemeinde feiert Sonntag

Halle (xe). Nach 15-jähriger Arbeit als Gemeindereferent verlässt Johannes Schoenen die katholische Kirchengemeinde Halle/Werther. Aber bevor es soweit ist, wird er im Rahmen eines Pfarrgemeindefestes am Sonntag, 13. August rund um die Herz-Jesu-Kirche in Halle verabschiedet.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit ihrem Vorsitzenden Christian Jäkel denken sich jedes Jahr ein neues Programm für ihr Gemeindefest aus. War das Fest letztes Jahr in Werther, hat es diesmal seinen Austragungsort in Halle. Los geht es bereits um 10 Uhr mit einem Gottesdienst unter Mitwirkung des Gospelchores GAM in der Kirche. Bei dieser Gelegenheit wird auch Johannes Schoenen verabschiedet.
Nach dem Gottesdienst wird in gemütlicher Atmosphäre gegrillt. Anschließend wartet Kaffee und Kuchen auf die Besucher. Wer noch mithelfen möchte der kann sich am Samstag zum Aufbauen von 11 Uhr an beim Gemeindezentrum »Oase« einfinden.
Während es für die älteren Besucher einen Wein- und Getränkestand gibt, wartet auf die die Kleinen ein buntes Programm. Wie bereits vor zwei Jahren kommt auch diesmal Clown Theo alias Wolfgang Körner aus Werther, um die Kinder mit seinen Tricks und mit dem »kleinsten Fahrrad der Welt« zu begeistern. Daneben wartet eine kleine Schminkecke des katholischen Kindergartens und die Porträtzeichnerin Marlena Günner auf die Jungen und Mädchen. Um 14.30 Uhr stellt Markus Stein die neue Orgel vor und erklärt die Klangfarben der Register.
Am Samstagabend gibt es eine Einstimmung auf das Pfarrgemeindefest. Die Mitglieder bauen um 19 Uhr einen Biergarten auf. Zum Abschied des Gemeindereferenten zudem ein selbst gebastelter Briefkasten aushängen. In den können die Gemeindemitglieder Johannes Schoenen ihre Wünsche für die Zukunft hinterlassen.

Artikel vom 10.08.2006