08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendcafé öffnet bald

Wunsch einer Gruppe erfüllt sich im Kleinbahnhof

Enger (EA). Ein halbes Jahr nach einer Demonstration von Engeraner Jugendlichen und Gesprächen mit dem Stadtrat tut sich etwas: Ein Jugendcafé wird im Kleinbahnhof eingerichtet.

Im Februar 2006 demonstrierte eine Gruppe Jugendlicher vor dem Rathaus in Enger gegen das ihrer Meinung nach zu geringe Engagement der Politik in Bezug auf die Jugendarbeit. Anschließend wurde beschlossen, an jedem Samstagabend im Kleinbahnhof eine Art Jugendcafé mit Alkoholausschank, freiem Eintritt und wechselnder Musik zu gestalten, um Jugendlichen ein Gegenangebot zu aktuellen Treffpunkten in der Maiwiese oder der Parkpalette zu bieten.
»An sich dürfen sich die Jugendlichen überall in der Öffentlichkeit treffen, solange sie sich an die Spielregeln halten«, so Bürgermeister Klaus Rieke. Ob das neue Angebot eine Verlagerung von den Plätzen an der Maiwiese und Parkpalette zur Folge hat, wird sich zeigen, meinen die Initiatoren des Jugendcafés.
An Dienstagen treffen sich die Jugendlichen mit Matthias Rahe im Kleinbahnhof, um Einzelheiten der Organisation zu besprechen und um am 19. August das Jugendcafé zu eröffnen.

Artikel vom 08.08.2006