08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stabiler Vogel hält den Kugeln lange stand

Werner Henrichs St.-Libori-Bierkönig

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Den umstehenden Zuschauern kam es gestern ziemlich lange vor, doch mit dem 103. Schuss fiel der Vogel. Nach gut einer Stunde stand der neue Bierkönig der St.-Libori-Bürgerschützen Hövelriege-Liemke fest - Werner Henrichs.

Er darf nun die Bierkönigskette tragen. Der 68-Jährige gehört dem Verein bereits seit 1968 an. Vor 30 Jahren war er schon einmal Schützenkönig und vor zehn Jahren bereits Bierkönig. »1988 waren wir sogar ein Kaiserpaar«, erzählte seine Frau Rita, die sich nun über die neue Würde ebenfalls sehr freut.
Den Apfel sicherte sich Oberst Stefan Greitens, der nun die Ehre hat, 35 Liter Bier auszugeben. Das Zepter traf Alexander Aulenkamp (50 Liter) und die Krone (75 Liter) Siegfried Russ.
Die St.-Libori-Bürgerschützen trafen sich zuvor zum traditionellen Frühschoppen mit den Ehrengästen, darunter auch Bürgermeister Hubert Erichlandwehr. Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens betonte, dass der Schützenverein Alt und Jung zusammenbringe, die Gemeinschaft zusammenhalte wie eine Klammer. Um dies zu dokumentieren, überreichte er dem Oberst eine Wäscheklammer, die dieser dann an der Uniformhose trug.

Artikel vom 08.08.2006