08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hebestreit rückt ins zweite Glied

FCO: Talent Budi Tokko im Kader - heute Pokaleinsatz in Windheim


Bad Oeynhausen (Bob). Beim Fußball-Landesligisten FC Bad Oeynhausen tut sich auch eine Woche vor dem Punktspielstart in personeller Hinsicht noch was. Zum einen hat Trainer Michael Bühlmann das 17-jährige Talent Budi Tokko endgültig in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen, zum anderen wird der langjährige Stammspieler, Holm-Holger Hebestreit, dem FCO im Saisonteil 2006 voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen. Hebestreit konnte während der Vorbereitungszeit kaum am Training teilnehmen, war auch nur bei zwei Testspielen dabei. »Ich bin Mitinhaber von zwei Sportgeschäften und im Augenblick und bis hin zum Dezember fällt bei uns die Hauptarbeit an. Zudem hatten wir zuletzt einen personellen Engpass, so dass ich mich noch intensiver um das Geschäft kümmern musste. Da blieb für das Training und die Testspiele kaum noch Zeit und das wird sich bis zum Jahresende wohl nur wenig ändern«, erklärt Hebestreit, der sich zur Zeit bei der Reserve fit hält und dort bis auf weiteres auch spielen wird. Hebestreit, der jetzt seine zwölfte Saison in der FCO-Ersten bestreiten würde - lediglich zwischen 2000 und 2002 gab es ein Gastspiel beim SC Herford in Ober- und Verbandsliga) - hat das Thema Landesliga aber noch nicht endgültig abgehakt. »In der ersten Jahreshälfte 2007 ist die berufliche Anspannung nicht mehr so groß. Da könnten sich die Dinge wieder ändern«, denkt der 32-Jährige noch nicht an einen endgültigen Abschied aus der FCO-»Ersten«.
Dafür ist ein anderer gerade in den Kader der Bühlmann-Elf aufgerückt. A-Junioren-Spieler Budi Tokko, zuletzt in Diensten von RW Rehme, wurde vom FCO-Coach fest in den Kader des Landesliga-Teams aufgenommen. Michael Bühlmann: »Er ist ein großes Talent aus Bad Oeynhausen und hat sehr gute Anlagen. Wir sind zwar im offensiven Bereich schon sehr gut bestückt, aber er hat auf jeden Fall eine große Chance, sich mit entsprechenden Leistungen schon jetzt für Landesliga-Einsätze zu empfehlen.« Tokko kann noch in der A-Jugned spielen, aber Bühlmann unterstreicht: »Wir haben ihn für die erste Mansnchaft geholt.«
Heute Abend ist der FCO bereits wieder im Einsatz. In der zweiten Runde des Mindener Kreispokals tritt der Landesligist beim A-Ligisten TuS Windheim an (Anstoß: 19 Uhr). Bühlmann: »Für uns zählt nur das Erreichen der nächsten Runde.« Einige Akteure aus der voraussichtlichen Stammformation werden eine Pause einlegen. Bühlmann will den übrigen Akteuren die Chance einräumen, sich für einen Einsatz in der »Ersten« zu empfehlen. Paul Mattern und Fihat Benli sind leicht angeschlagen.

Artikel vom 08.08.2006