09.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herforder produzierte Beatle

Marlon Klein musiziert morgen auf dem Neuen Markt


Herford (HK). Musikalisches im Programm »Spettacolo teatrale« ist am Donnerstag, 10. August, um 20 Uhr auf dem Neuen Markt in Herford zu hören. Tomás San Miguel & Txalaparta aus dem Baskenland machen in der Reihe Klangkosmos-Weltmusik einen Abstecher nach Herford. Die Txalaparta, das archaische Xylophon ist wesentlicher Bestandteil baskischer Identität. In den letzten Jahren ist das Interesse vieler jüngerer Basken an der Txalaparta gewachsen. Die Erneuerung der Txalaparta-Musik ist unbestritten ein wesentliches Verdienst des spanischen Multi-Instrumentalisten und Komponisten Tomás San Miguel.
Die uralte Klangtafel wird von zwei Spielern, den Txalapartaris, nach verschiedensten rhythmischen Mustern mit Holzstäben »bearbeitet«. Das Zusammenwirken des mächtigen »Natur-Xylophons« Txalaparta mit Akkordeon und der Perkussion und den atmosphärischen Klängen von Marlon Klein schafft fröhliche und festive Klänge, die verbunden sind mit der Volksmusik des Baskenlandes.
Marlon Klein, geboren in Herford, ist Gründungsmitglied der legendären Formation »Dissidenten«. Er wurde von Künstlern wie Ex-Beatle George Harrison als Produzent verpflichtet. Mit seiner Weltmusik-Kenntnis streckt Klein seine Produzenten-Fühler zunehmend in Richtung neue, wenig bekannter Regionen aus und hat mit Tomás San Miguel und Ttukunak kongeniale Musiker gefunden. Der Eintritt ist frei. Nach der Veranstaltung wird per Hut gesammelt. Bei Regen findet das Konzert in der Markthalle statt.

Artikel vom 09.08.2006