08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volksbanken ehren Sieger

Feierstunde zum Abschluss des Jugendwettbewerbes


Warburg/Münster (WB). »Gänsehaut-Gefühle pur« für Christof Stiene aus Willebadessen, Carola Schmitz aus Warburg und die beiden Borgentreicherinnen Jennifer Strauch und Irma Rogalski: 2000 Kinder und Jugendliche aus ganz Westfalen applaudierten, was das »Zeug« hielt, als der zwölfjährige Schüler der Realschule Willebadessen, die beiden 14- und 17-jährigen Schülerinnen der Hauptschule Borgentreich sowie die 15-jährige Hüffert-Gymnasiastin die Bühne der Halle Münsterland in Münster betraten und dort von RTL-Moderator David Willms vorgestellt wurden.
Der Auftritt des Schüler-Quartetts aus dem Warburger Land war Schlusspunkt und Höhepunkt einer erfolgreichen Teilnahme am 36. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken (Motto: »Entdecke die Welt! Menschen, Länder und Kulturen«). Mit ihren Beiträgen zu diesem weltweit größten Malwettbewerb, eingereicht bei den Volksbanken Paderborn-Höxter und Warburger Land, hatten Carola Schmitz und Jennifer Strauch jeweils einen Landesförderpreis errungen. Irma Rogalski hatte in der Altersgruppe IV (7. bis 9. Klasse) den dritten Landespreis zugesprochen bekommen. Christof Stiene hatte die Konkurrenz auf Landes- und Bundesebene gewonnen und darüber hinaus den Sieg auf internationaler Ebene davongetragen.
Die Preise für die vier heimischen Teilnehmer gab es zusammen mit einer Urkunde von Moritz Krawinkel, Direktor des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes. Die Ehrung war eingebettet in ein buntes Bühnenprogramm mit Musik-, Artistik- und Comedy-Beiträgen aus allen fünf Kontinenten.

Artikel vom 08.08.2006