08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reinigung
der Rohre

Arbeiten in Ossendorf


Ossendorf (WB). Die Stadtwerke Warburg nehmen zurzeit eine Reinigung des Trinkwassernetzes im Stadtteil Ossendorf vor. Die Arbeiten sind bereits am 7. August begonnen worden und werden noch voraussichtlich bis zum 11. August 2006 andauern.
Rohrnetz-Spülungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dienen als vorbeugende Maßnahme zur Sicherung der hohen Trinkwasserqualität. Die natürlichen und für die Gesundheit unbedenklichen Wasserinhaltstoffe wie Eisen und Mangan lagern sich jedoch allmählich in den Rohrleitungen ab und können zu unerwünschten Verfärbungen und Trübung des Trinkwassers führen. Die Verfestigung des Ablagerungen bedeuten zudem eine Reduzierung des Leistungsfähigkeit des Netzes.
Für die Reinigung des Versorgungsnetzes soll modernste Technik eingesetzt werden. Über ein »Impuls-Spülverfahren« wird eine erhöhte Fließgeschwindigkeit, jedoch kein erhöhter Druck innerhalb der Rohrleitungen erzeugt. Chemische Zusätze werden nicht verwendet. Die Reinigung erfolgt ausschließlich unter Zugabe aufbereiteter hygienisch einwandfreier Luft. Die Arbeiten werden in Abschnitten ausgeführt.
Seitens der Grundstückseigentümer ist zu beachten, dass während der Arbeiten im unmittelbaren Grundstücksbereich kein Wasser aus den Leitungen entnommen werden sollte, da sonst gelöste Ablagerungen oder Luft in die Hausinstallation gelangen könnten.
Weitere Informationen über den genauen Zeitpunkt der Arbeiten in den einzelnen Straßen können dem Wurfzettel entnommen werden, der einen Tag vor der Durchführung der Maßnahme verteilt wird.

Artikel vom 08.08.2006