08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kneipp-Verein
macht gesund


Gütersloh (WB). Der Kneipp-Verein fördert die Gesundheit durch Nordic Walking. Nordic Walking, also zügiges Gehen mit zusätzlicher Unterstützung durch spezielle Stöcke, ist ein noch umfassenderes Training des Herz-Kreislaufsystems und der Muskulatur. Einsteiger oder Wiedereinsteiger, Untrainierte oder aktive Sportler, junge, ältere Menschen, schlanke oder fülligere Personen, Männer oder Frauen können in dieser Sportart eine gelungene Mischung von Ausdauersport und aktiver Freizeitgestaltung in Einklang mit der Natur genießen.
Beim Kneipp-Verein Gütersloh beginnen die neuen Nordic Walking-Kurse mit Martina Jung, und zwar für Fortgeschrittene am heutigen Dienstag um 10 Uhr und am Montag, 14. August um 17 Uhr, für Anfänger am Dienstag, 15. August jeweils um 13.45, 15.30 und 17.30 Uhr. Die Anfänger-Kurse wurden mit dem Qualitätssiegel »Sport pro Gesundheit« ausgezeichnet und werden deshalb in besonderem Maße von den Krankenkassen bezuschusst. In allen Kursen sind noch Restplätze frei. Leihstöcke werden zur Verfügung gestellt
Wasserwerk
wird besichtigt
Gütersloh (WB). Unter dem Motto »Wasser ist Leben« laden der NABU Münsterland, die GNU und die Stadtwerke Gütersloh zu einer Besichtigung des Wasserwerks Quenhorn ein. Damit Trinkwasser in guter Qualität der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden kann, wird es mit großem Aufwand aufbereitet und überprüft. Durch diese Nutzung - von der Quelle in den Hahn - kommt es auch zu Auswirkungen auf die Natur. Beide Aspekte werden vorgestellt. Treffpunkt ist am kommenden Sonntag um 10 Uhr am Wasserwerk Quenhorn, Tecklenburger Weg 60 in Herzebrock.

Artikel vom 08.08.2006