07.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lichter sorgen
für Atmosphäre

Gemütliche Feier am Heimathaus

Versmold (mh). Selbst der starke Schauer zu Beginn des Lichterfestes am Heimathaus konnte am Samstagabend den offenen Kerzen auf den Tischen nichts anhaben.

Und als dann zur Eröffnung die Männergesangvereine Versmold und Loxten ihre ersten Lieder anstimmten, hatten die Wolken sich verzogen und das Fest wurde genau das, was der Heimatverein vorgesehen hatte: eine gemütliche Feier in authentischer Atmosphäre.
Mit erfahrungsgemäß dreihundert Gästen rechnete der Verein bei dieser elften Auflage des jährlich im August stattfindenden Festes. »Fünfzig Ehrenamtliche haben bei Organisation und Aufbau mitgeholfen«, sagte der Vorsitzende des Vereins, Karl-Heinz Niebrügge. Entsprechend liebevoll war das Gelände um das Heimatmuseum gestaltet: Bunte Lichterketten schmückten die Gebäude und waren zwischen Bäumen gespannt. Auf den Tischen standen Teelichter in farbigen Gläsern. Lichterketten mit kleinen gelben Kerzen, die man von Weihnachtsbäumen kennt, waren ansprechend auf einigen historischen Geräten drapiert.
Besonders schmuck wirkten auch die »Nachtwächterlaternen« mit schwarzem Gehäuse, Glas-verkleidung und einer echten Kerze darin. »Der Heimatverein hat dreißig solcher Laternen ganz neu angeschafft«, erläuterte Karl-Heinz Niebrügge. Ab Oktober plane der Verein nämlich auf Vorschlag einiger Stadtführer hin Nachtwächterführungen. Mit dem Heimatmuseum als Ausgangspunkt zögen die »Nacht-wächter« dann durch die Stadt - unter anderem durch den Park und zur Petri-Kirche. Und jeder von ihnen bekomme dann eine solche Laterne.
Neben der stilvollen Beleuchtung, für die die zweite Vorsitzende Ulla Schrewe verantwortlich zeichnete, war natürlich auch für Zelte, Getränkeausschank und reichlich Grillfleisch gesorgt. Und auch die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz: Jährlich im Wechsel gestalten der gemischte Chor Versmold und die Gesangvereine Versmold und Loxten das sängerische Rahmenprogramm. Diesmal waren die Gesangvereine an der Reihe, die unter der Leitung von Christian Schumacher bekannte Lieder anstimmten und damit zur stimmungsvollen Atmosphäre beitrugen.

Artikel vom 07.08.2006