07.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Barock-Oper zum
krönenden Abschluss

Ferienmusik-Werkstatt präsentiert ihre Projekte

Vlotho (bu). Krönender Abschluss einer kreativen Woche war am späten Samstagabend die Aufführung der Barock-Oper von John Blow »Venus und Adonis«, die Instrumentenbauer Walter Waidosch mit allen Teilnehmern der Ferienmusik-Werkstatt einstudiert hatte. Die Oper war glänzender Schlusspunkt der Abschlusspräsentationen auf dem Jugendhof.

Seit etwa 30 Jahren schon hat die von Peter Ausländer geleitete Ferienmusik-Werkstatt in Vlotho Tradition. Auch in diesem Sommer waren 75 Musikfreunde aus ganz Deutschland in die Weserstadt gekommen. Auf dem Jugendhof boten zehn Musikdozenten im Rahmen dieser Werkstatt verschiedene Workshops für Anfänger, die noch kein Instrument spielen, aber natürlich auch für Fortgeschrittene und Profis an.
Das Spektrum dieser Workshops reichte unter anderem von einem Mittelalter-Studio über ein Gamben-Consort, Vokalgruppen, Angebote für instrumentale und experimentelle Musik bis hin zu Musik-Spielkreisen für Kinder.
Jede dieser Gruppen präsentierte von Samstagnachmittag an die Ergebnisse ihrer Workshop-Arbeit. Neben dem Konzert, das die Mittelaltergruppe bereits am Freitagabend in der St. Stepanskirche gegeben hatte, beeindruckte zum Beispiel der Vokal-Workshop mit pantomimisch illustrierten Darbietungen und Chorvariationen zum Song »Over my head I see trouble in the air«. Viel Beifall gab es auch für die Kinder, die mit Gitarre, Geige, Xylophon und Trommeln ihr musikalisches Können zeigten.

Artikel vom 07.08.2006