08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landwirte laden die Schulen ein

Bauernhof als grünes Klassenzimmer zwischen Kühen und Schweinen


Altkreis Halle (WB). Passend zum Schulbeginn lädt der Landwirtschaftliche Kreisverband Gütersloh zu einem Abenteuer auf dem Bauernhof ein: Bäuerliche Familienbetriebe freuen sich auf Schulklassen, die im Rahmen des Unterrichts einen Hof erkunden wollen.
»Der Bauernhof als grünes Klassenzimmer bietet, mit seinem praxisorientierten, anschaulichen, begreifbaren und landwirtschaftlichen Handeln, Kindern und Jugendlichen auf viele Fragen eine klare Antwort«, erklärt der Kreisverbandsvorsitzende Arnold Weßling. Die Schüler können Abläufe kennen lernen, aber auch Erfahrungen mit allen Sinnen machen. Abseits vom trockenen Lehrstoff in der Schule erhalten die Kinder die Gelegenheit, vor Ort Kontakte mit der Landwirtschaft zu knüpfen sowie Natur, Umwelt und die Herkunft der Nahrungsmittel zu erfahren.
Schulen die Interesse haben, mit einer Klasse einen Bauernhof zu besuchen, können sich melden beim Landwirtschaftlichen Kreisverband Gütersloh, Geschäftsstelle Wiedenbrück, Bielefelder Str. 47, 33378 Rheda-Wiedenbrück, % 0 52 42/920802-03, Fax: 0 5242/920808.

Artikel vom 08.08.2006