07.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bruchhausen freut sich auf viele Gäste

Das Laurentiusfest mit Kirmes und Prozession findet am kommenden Wochenende statt

Bruchhausen (WB). Seit 564 Jahren ist das traditionelle Laurentiusfest in Bruchhausen eine über die Dorfgrenzen hinweg beliebte und bekannte Kirmes-Veranstaltung. Sie findet in diesem Jahr am kommenden Wochenende vom 12. bis 14. August statt.

Günter Wittmann, zweiter Vorsitzender des Verkehrs- und Kulturvereins Bruchhausen-Ottbergen erläutert: »Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Kirchenfest zu Ehren des heiligen Laurentius, dem Dorfpatron, und der seit Jahrhunderten dazugehörigen Kirmes. Außerdem wird am Sonntag zum zweiten Mal der Laurentiuslauf durchgeführt. Es ist ein DLV Volkslauf über 3,3 oder auch 10 Kilometer. Teilnehmen können auch Kinder und Nordic Walker, für die es eine spezielle Strecke gibt.«
Eingeläutet wird das Fest bereits am Freitagabend, 11. August, mit dem »Rock am Teich«. Das Gasthaus Silberteich bietet an diesem Abend die Gruppen »Flesh Cookies« aus dem Lippstädter Raum mit »High energy Rock«n Roll der 70er Jahre« sowie die in Bruchhausen bereits bekannte und beliebte Band »Selfmade« auf. Beginn ist um 20 Uhr.
Am Samstag, 12. August, geht es dann um 15 Uhr am Stand des Gasthauses Quellenhof beim alten Feuerwehrgerätehaus los mit der Eröffnung der Kirmes. Nach der Festansprache gibt es Freibier, gefolgt von Kirmestreiben mit Karussels, Kinderflohmarkt und allem, was dazu gehört. Eine der Attraktionen wird ein Bungee-Air-Jumper sein. Am Abend ab 20 Uhr ist Musik an allen Getränkeständen angesagt -Êob aus der »Konserve« oder auch live mit der Band »Straight«. Sie ist von 20 Uhr an am Stand des Meierhof Brauereigasthofes Spalting zu erleben.
Der Sonntag beginnt für die Dorfbewohner und alle Gäste mit einem Festhochamt im Schlosspark mit anschließender Prozession zu Ehren des Laurentius. Um 13 Uhr fällt der Startschuss zum Laurentiuslauf im Schlosspark vor dem Tennisheim. Zunächst starten die »Bambinis«, gefolgt von den »Nordic Walkern« um 13.30 Uhr und den DLV-Läufern um 14 Uhr.
Für das leibliche Wohl in Form von Kaffee, Kuchen, Würstchen und Kaltgetränken ist bestens gesorgt. Zuschauer, die die Läufer lautstark anfeuern, sind ausdrücklich willkommen. Um 14 Uhr beginnt dann parallel der Kirmesbetrieb mit vielen Attraktionen. Um 16 Uhr findet am Stand der »Meierhof Brauerei« eine »Hopki-Do«-Vorführung unter der Leitung von Siegfried Sauer statt, bevor es mit Musik und Kirmes weitergeht.
Der Montag steht von 14 Uhr an im Zeichen des »Familientages« mit Karussellfahren zum halben Preis. Für 17 Uhr ist eine große Verlosung geplant. Teilnahmescheine gibt es an allen Getränkeständen und in den »Laurentius-Flyern«, die bereits im Vorfeld verteilt werden und (fast) überall in den Geschäften der Ortschaft und den Nachbarorten ausliegen. Am Stand der Gaststätte »Olt Brauxen« spielt von 19 Uhr an die Blaskapelle Bosseborn. Später ist wieder Musik an allen Ständen und eine »Keglerparty« angesagt.
Wittmann: »Das Veranstaltungsteam des Verkehrs- und Kulturvereins hat weder Zeit noch Mühen gescheut, ein attraktives Fest auf die Beine zu stellen. Die Akteure und die gesamte Ortschaft freuen sich auf viele gut gelaunte Besucher, die sich bei hoffentlich schönem Wetter in dem Luftkurort wohlfühlen werden.«

Artikel vom 07.08.2006