04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minden will die Tour retour

Radsport: Tour-Etappe in Minden


Von Ingo Notz
Minden (tz). Es war ein echtes Spektakel: Gestern starteten in Minden fast 200 der weltbesten Radprofis zur 3. Etappe der Deutschland-Tour. Erstmals machte damit die viertwichtgste Rundfahrt der Welt Station im Mühlenkreis.
Ab 9 Uhr drehte sich in der Innenstadt zwischen Marktplatz und Domhof alles um das Rad. Ab 10 Uhr richtete sich das Interesse verstärkt auf den Busbahnhof, wo nach langem Warten dann nach und nach die Teamfahrzeuge und Busse eintrafen. Für die Radsportfans bot sich hier die beste Möglichkeit, einmal einen Blick auf die Arbeitsgeräte der Weltstars Zabel, Vinokourov&Co zu werfen. »Wow! Die haben mit normalen Rädern nichts mehr zu tun!«, staunte ein Passant nicht schlecht, als er die Hightech-Geräte aus der Nähe begutachtete.
Nach und nach kletterten dann die Stars aus den Bussen, um den kurzen Weg auf den Marktplatz hinter sich zu bringen. Dort erfolgte die obligatorische Präsentation der Fahrer auf dem großen Tour-Truck, wo sich jeder Teilnehmer für die Etappe per Unterschrift fahrbereit melden musste. Der neutralisierte Start erfolgte direkt am Rathaus, von wo aus das Peloton eine Runde durch die Innenstadt absolvierte, ehe der reelle Start vor den Toren der Stadt erfolgte.
Die Begeisterung bei den Verantwortlichen in Minden war groß. Und so sickerte bereits gestern durch, dass die Mindener sich bereits 2008 wieder für eine Tour-Etappe bewerben wollen - dann aber als Zielstation, eventuell sogar als Start- und Zielstadt.

Artikel vom 04.08.2006