04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Führerschein« fürs Internet

Ferienspielkinder besuchen Haller Computer Akademie

Halle (as). Mit Computerspielen kennen sich viele Kinder aus. Aber mit der Internet-Nutzung hapert es oft noch. Da kam der Kursus für 40 Ferienspielkinder an der Haller Computer Akademie gerade richtig.

Karin Griese-Jacobs, Inhaberin der Akademie an der Rosenstraße, bot zwei Anfänger- und zwei Internetkurse für Kinder an. Neun Kinder zwischen acht und zwölf Jahren absolvierten in einem fünfstündigen Kursus ihren Internetführerschein. Geburtstagskind Merle (10) fand es ganz prima: »Ich weiß noch nicht so viel über Computer, und vielleicht kriege ich bald einen eigenen.« Zwei Stunden täglich, über eine ganze Woche, haben die Kinder das Internet kennengelernt.
»Die Kenntnisse der Kinder waren sehr unterschiedlich«, bemerkte Karin Griese-Jacobs. Der Kurs vermittelt deshalb erst einmal die Grundlagen. Angefangen bei der Entstehung des world wide web bis hin zu einem Lexikon mit den wichtigsten Internetbegriffen. Alles natürlich unter den schützenden Augen von Leiterin Karin Griese-Jacobs, die den Kindern auch die Gefahren des Internets nicht verheimlicht: »Wir haben eine Firewall mit Sicherheitsfilter zum Schutz vor Gefahren.«
Am Ende des Kurses dürfen die Kinder ihr Internetzeugnis und ein bedrucktes T-Shirt mit selbstgewähltem Motiv mit nach Hause nehmen. Kreativ ging es auch im Laufe der Woche zu, denn die kleinen Computerfreaks entwarfen Plakate für den Ferienspielzirkus. Selbst gemalte Bilder wurden mit dem Programm »Paint« bearbeitet und sind derzeit im Stadtgebiet zu sehen. Die drei schönsten Plakate wurden von Karin Elsing prämiert.

Artikel vom 04.08.2006