05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Freue mich auf diese Aufgabe«

Kristina Voß neue Leiterin der »Highway-Singers« - Schnupperabend am Mittwoch

Von Joachim Burek (Text)
und Oliver Schwabe (Foto)
Vlotho-Exter (VZ). »Gospelmusik ist sehr ausdrucksstark und strahlt Lebensfreude aus. Das gefällt mir.« Daher freut sich Kristina Voß, die 22-jährige Studentin der Musikwissenschaft aus Exter, schon auf ihre neue Aufgabe. Nach den Sommerferien wird sie die Leitung der »Highway-Singers«, des Gospelchores der Autobahnkirche Exter, übernehmen.

Alle Interessierten, die in dem Chor mitwirken wollen, lädt die junge Chorleiterin bereits für kommenden Mittwoch, 9. August, von 20 Uhr an ins Gemeindehaus ein. »Mitzubringen sind gute Laune und Freude am Singen. Willkommen sind jung und alt«, freut sich die Exteranerin schon auf dieses erste Zusammentreffen.
Musik ist für Kristina Voß eine Leidenschaft, die sie schon in früher Kindheit gepackt hat und der sie treu geblieben ist. »Bereits im Vorschulalter hatte sie Flötenunterricht, später kam das Klavierspiel hinzu, das sie bis heute ernsthaft betreibt. Ihr Begeisterung für die Chormusik hat sie als Jugendliche entdeckt, als sie zum Vlothoer TenSing-Kreis kam, dort aktiv im Chor sang und zuletzt sogar den Chor gemeinsam mit einem kleinen Team leitete. »Dort haben wir von Evergreens über Chart-Hits bis zum Gospel alles gesungen. An der Gospel-Musik hat mich schon damals der a- capella-Gesang sehr begeistert«, beschreibt sie die Faszination dieser Musikstilrichtung.
Inzwischen ist Kristina Voß dabei, ihr Hobby Musik zum Beruf zu machen. Derzeit studiert sie bereits im vierten Semester Musikwissenschaften am musikwissenschaftlichen Seminar in Detmold, einer Außenstelle der Universität Paderborn. »Gerade der Studienort Detmold ist sehr spannend, da wir dort häufig ins Gespräch mit Studenten der Musikhochschule kommen und Erfahrungen austauschen können«, erzählt sie im Gespräch mit der VLOTHOER ZEITUNG.
Die Anfrage, ob sie die neue Aufgabe als Leiterin der Exteraner »Highway-Singers« übernehmen wolle, sei von Pfarrer Ralf Steiner und dem Presbyterium gekommen. »Ralf Steiner kenne ich noch aus meiner Konfirmantenzeit in Exter«, berichtet die Studentin. Da der Chor zuletzt oft nur eine kommissarische Leitung gehabt habe, habe man sich an sie gewandt, ob sie mit dem Chor einen Neuanfang wagen wolle. »Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich zugesagt. Bisher habe ich nur mit Jugendlichen gearbeitet. Nun einen Chor mit Mitgliedern jeden Alters zu leiten, ist schon sehr reizvoll«, sagt sie.
Einen ersten Probeabend mit den Stamm-Mitgliedern habe es schon vor den Ferien gegeben. »Das hat prima geklappt, die Chemie hat einfach gestimmt«, schwärmt sie. Nun hofft die neue Leiterin, dass am kommenden Mittwoch noch viele Interessierte dazu kommen und dann die Probenarbeit beginnen kann. Der Termin für einen ersten öffentlichen Auftritt steht auch schon fest. »Das wird am 10. September zum 40. Geburtstag von Pfarrer Ralf Steiner sein, der sich ein Ständchen vom Gospel-Chor der Gemeinde gewünscht hat«, verrät Kristina Voß abschließend.

Artikel vom 05.08.2006