04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Krimi in Südeuropa

Arte startet Reihe - heute Griechenland


Arte, 22.15 Uhr: Der europäische Kultursender betritt unerforschtes Terrain: Er will an drei Themenabenden - heute, am 11. und am 18. August - zeigen, was der Krimi und der ihm verwandte Film Noir im Süden Europas sind.
Den Auftakt macht »Blut unter der Akropolis - Mit dem Krimi durch Griechenland«. Dazu verpflichtete Arte den in Deutschland wie Frankreich bekanntesten griechischen Krimi-Schriftsteller, den 69-jährigen Petros Markaris.
Die Dokumentation »Tod in der Agora« drehte der griechische Regisseur Angelos Abazoglou. Er ließ Markaris über seine Stadt Athen und sein Land erzählen. Dabei wird verständlich, welche Auswirkungen die sozialen Veränderungen in den vergangenen 60 Jahren in Griechenland hatten.
In dem Film erscheint ein echter griechischer Kommissar, der dem Vorbild des in Griechenland legendären Kommissars der Markaris-Krimis, Kommissar Charitos, sehr nahe kommt. Nach der Dokumentation wird der griechische Krimi »Ich bin es leid, deine Liebhaber zu töten« (23.15 Uhr) gezeigt. An den folgenden Abenden geht's um Italien und Spanien.

Artikel vom 04.08.2006