04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Topathleten
am Start

Westfälische Meisterschaften

Paderborn (HA). In den vergangenen Jahren hatten die Westfälischen Meisterschaften bei den Leichtathleten immer mehr an Bedeutung verloren. Aufgrund des späten Austragungstermines kommen sie als Qualifikationswettkampf für andere Titelkämpfe der Freiluftsaison nicht mehr in Frage. In diesem Jahr scheint sich der Trend jedoch umzukehren.
Wenn am Samstag im Bielefelder Stadion Rußheide die Titel vergeben werden, sind zahlreiche Topathleten mit am Start. Zeitgleich werden die Wettbewerbe als Westdeutsche Juniorenmeisterschaften gewertet. Der LC Paderborn hat ebenfalls eine starke Abordnung aufgestellt. In erster Linie in den Sprintdisziplinen werden sich die Paderborner in der Leineweberstadt präsentieren.
Für den 100 m-Sprint der Männer ist Thomas Prange (Jahrg. 74) gemeldet; über die 400 m-Distanz gehen Frank Keeb (Jahrg. 65) und Michael Striewe (Jahrg. 73) an den Start. Der Zehnkämpfer Georg Kruschinski (Jahrg. 82) vertritt den LC im Weit- und im Hochsprung. Michael Striewe und Andreas Riedel (Jahrg. 67) sind für den Speerwurf vorgesehen.
Bei den Frauen hat sich Jacqueline Karsten (Jahrg. 84) für den Weitsprung qualifiziert; Imke Hersant (Jahrg. 72) tritt im Diskuswurf und beim Kugelstoßen an.
In der Junioren-Wertung präsentieren sich Thomas Küttner (Jahrg. 84) im 100 m- und 200 m- Sprint sowie Carlo Düllings (Jahrg. 86) im 100 m-Sprint.
Ein großes Team bilden die Juniorinnen des LC Paderborn. Mit Ulrike Zornow (Jahrg. 86), Inga Versen (Jahrg. 87), Britta Tomkel (Jahrg. 85), Inna Weit (Jahrg. 88) und Jacqueline Karsten haben sich fünf Athletinnen für den 100 m-Sprint qualifiziert. Ulrike Zornow, Inga Versen und Inna Weit sind darüber hinaus auch für den 200 m-Sprint gemeldet. Aus sechs LCerinnen, die auf der Teilnehmerliste stehen, wird kurzfristig die 4 x 100 m-Staffel gebildet. Zur Verfügung stehen Jacqueline Karsten, Sinje Florczak (Jahrg. 86), Britta Tomkel, Inga Versen, Inna Weit und Ulrike Zornow. Im Hochsprung treten Stephanie Sauerland (Jahrg. 87) und Katharina Reinhardt (86) an; Britta Tomkel ist zudem im Weitsprung der Juniorinnen gemeldet.

Artikel vom 04.08.2006