04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motorrad-Wallfahrt für
Frauen startet am Dom

Männer am 20. August nur als Begleiter erwünscht

Kreis Paderborn (WV). Immer mehr Frauen fahren heiße Öfen und haben ihre Liebe zum Motorradfahren entdeckt. Sie alle sind jetzt zur Motorrad-Wallfahrt speziell für Frauen am 20. August eingeladen. Die Frauen-Motorradwallfahrt ist eine Premiere im Erzbistum Paderborn.

Eingeladen sind alle Frauen, deren Hobby das Motorradfahren ist. Die Motorradwallfahrt entstand aus der Idee, das Hobby Motorradfahren mit spirituellen Elementen zu verbinden. Vorbild ist eine Motorradwallfahrt für Frauen in Österreich, an der inzwischen mehrere hundert Frauen teilnehmen. Auch Männer sind zu der Wallfahrt willkommen, wenn sie als Fahrer oder Sozius eine Frau begleiten. Fahranfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen sind besonders eingeladen.
Die Motorradfahrerinnen treffen sich am 20. August 10 Uhr auf dem kleinen Domplatz in Paderborn. Nach einer Motorradsegnung durch den Präses der katholischen Frauengemeinschaften (kfd), Pastor Roland Schmitz, beginnt die Ausfahrt Richtung Borgholz zur Klus Eddessen im Weserbergland. Dort feiert die Gruppe um 12 Uhr mit Pastor Schmitz eine Heilige Messe in der kleinen Waldkapelle. Anschließend geht die Fahrt nur einige Kilometer weiter zu einem von Frauen geführten Bikerlokal in Haarbrück, wo ein Imbiss eingenommen wird. Von dort führt die »Wallfahrt auf zwei Rädern« wieder nach Paderborn zurück.
Organisiert und durchgeführt wird die Wallfahrt von Frauen aus der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Generalvikariat sowie aus dem kfd-Diözesanverband Paderborn.

Artikel vom 04.08.2006