04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bestes Angebot in der »Bibo«

Paderborner Unibibliothek behauptet sich bundesweit


Paderborn (WV). Die Universitätsbibliothek Paderborn (»Bibo«) hat in diesem Jahr zum dritten Mal am Bibliotheksindex für wissenschaftliche Bibliotheken teilgenommen. Insgesamt 73 Einrichtungen hatten sich für den Leistungsvergleich in den Bereichen Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklung gemeldet.
»Wir stellen uns dem bundesweiten Wettbewerb, um auf der Basis von Vergleichsergebnissen eigene Stärken und Schwächen besser einschätzen zu können und hierdurch Anregungen für unsere künftige Arbeit zu erhalten«, erklärt Dr. Dietmar Haubfleisch, Leitender Bibliotheksdirektor der Unibibliothek.
In der Gruppe der »einschichtigen Universitätsbibliotheken« erreichte Paderborn Platz elf unter insgesamt 30 Bewerbern, im NRW-Vergleich sogar Platz zwei. Im Bereich »Effizienz« konnte bundesweit ein guter zwölfter Platz erreicht werden, auf NRW-Ebene sogar Platz eins. In der Kategorie »Angebote« war das Ergebnis zum Beispiel dank der langen Öffnungszeiten wie in den Vorjahren das bundesweit beste.
1,3 Millionen Medieneinheiten, circa 1900 laufende Zeitschriftenabonnements in gedruckter Form, fast 26 000 Zugriffsmöglichkeiten auf elektronische Zeitschriftentitel, etwa 17 400 elektronische Bücher - nur einige Zahlen, die den Paderborner Erfolg beim Bibliotheksindex rechtfertigen können.

Artikel vom 04.08.2006