04.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf der Leinwand: »Per Anhalter durch die  Galaxys«

Im Universum-Kinderprogramm läuft Disneys »Mulan«


Bünde (BZ). Für Erwachsene flimmert an diesem Wochenende »Per Anhalter durch die Galaxys« über die Leinwand des Universum. Und im Kinderprogramm ist »Mulan« zu sehen.
Britischer Humor ist einzigartig komisch und der Kinofilm »Per Anhalter durch die Galaxis«, den das Universum heute und am Sonntag, jeweils um 20 Uhr zeigt, ist voll davon. Der Welterfolg der Science-Fiction-Literatur erzählt die Abenteuer des harmlosen Erdenbürgers Arthur Dent. Ein fast ausschließlich englisches Team um den Videoclip-Regisseur Garth Jennings hat sich mit viel Liebe an die Umsetzung der Geschichte für die Leinwand gemacht. Arthur Dent (Martin Freeman), englischer Durchschnittsbürger, hat keinen guten Tag. Zunächst wird sein Haus abgerissen und dann auch noch sein Heimatplanet. Ford Prefect, Reporter des allseits beliebten Reiseführers »Per Anhalter durch die Galaxis«, rettet ihn. Und von nun an düsen die beiden durch das Weltall und erleben eine Menge zwerchfellzerberstender Abenteuer, in denen sich alles um die beunruhigende Frage dreht: »Was ist der Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest?« Douglas Adams zeitloser Kultroman wurde verfilmt als überwältigendes Spektakel voller wahnwitziger Effekte, wilder Action, lustiger Sprüche und skurriler Abenteuer, die bereits Millionen von Lesern in ihren Bann schlugen.
Disneys Zeichentrickfilm »Mulan« ist heute und am Sonntag, 6. August, jeweils um 15 Uhr zu sehen. Eigentlich schreibt die Gesellschaft in China es vor, daß ein Mädchen heiraten muß, um seiner Familie Ehre zu bringen. Jedoch scheint diese Regel für die selbstbewußte, kluge Mulan nicht so recht geeignet zu sein. Sie will lieber ihrem Vater helfen und zieht für ihn in den Krieg. Die Hunnen bedrohen China. Als das tapfere Mädchen Mulan erfährt, dass auch ihr kranker Vater in den Krieg ziehen muss, fasst sie einen Entschluß. Sie verkleidet sich als Mann und nimmt den Platz ihres Vaters in der kaiserlichen Armee ein. Doch bevor sie gegen das Heer des skrupellosen Hunnenführers Shan-Yu zieht, muß sie zur Ausbildung in ein Trainingslager, wo ein Haufen tolpatschiger Anfänger für viel Aufregung und Trubel sorgt. Zum Glück stehen Mulan ihre treuen Freunde, der vorlaute Drache Mushu und die Glücksgrille Kriki, immer mit Rat und Tat zur Seite. Mit diesem Zeichentrickfilm entstand aus einer der bekanntesten Volksweisen durch die Animatoren des Disney-Studios ein beschwingt, zeichnerisch atemberaubendes Abenteuerepos, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben werden.

Artikel vom 04.08.2006