03.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firma für Sozial-Oscar gesucht

Besonderes Engagement für psychisch kranke Menschen wird belohnt


Altkreis Halle (WB). Der Kreis Gütersloh und die Gütersloher Stiftung für psychisch Kranke und geistig Behinderte haben wieder den Sozial-Oscar ausgeschrieben. Der Sozial-Oscar ist ein Preis, der an ein Unternehmen im Kreis Gütersloh vergeben wird, das sich durch besonderes Engagement in der beruflichen Integration von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und geistig Behinderten auszeichnet. Um trotz der Ferienzeit zahlreichen Betrieben die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Ausschreibungsfrist bis zum 15.September verlängert.
Vorschläge für den Sozial-Oscar können von jedermann an die Gütersloher Stiftung für psychisch kranke und geistig behinderte Menschen oder an den Kreis Gütersloh herangetragen werden. Jeder Betrieb kann unabhängig von seiner Größe für seine Bemühungen zur Integration vorgeschlagen werden.
Preisübergabe
am 22. November
Trotz der schwierigen Arbeitsmarktsituation ist es gerade für psychisch erkrankte und geistig behinderte Menschen wichtig, eine Arbeit zu finden, auch um aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Gerne informieren der Kreis Gütersloh und die Stiftung über Möglichkeiten der Förderung psychisch kranker oder behinderter Menschen.
Den Preisträger ermittelt eine unabhängige Jury aus Vertretern des Kreises Gütersloh, der Gütersloher Stiftung, Vertretern der Wirtschaft und Betroffenen. Die Übergabe des Preises durch die Schirmherrin Karin Miele findet am 22. November in Gütersloh statt. Interessenten können sich formlos an die Gütersloher Stiftung (Tel. 05241 /30 71 936) oder den Kreis Gütersloh (Tel. 05241 / 85-2350) wenden. Dort sind auf Wunsch die Formulare zum Vorschlagen von Betrieben zu beziehen.

Artikel vom 03.08.2006