05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Almetal: Plan
kennen lernen

Kreis Paderborn informiert Bürger

Büren / Kreis Paderborn (WV). Die Aufstellung des Landschaftsplanes »Bürener Almetal«, der das nördliche Stadtgebiet Büren betrifft, ist in die letzte Planungsphase getreten. Im Rahmen dieser Planung bietet der Kreis Paderborn im August drei Versammlungen an, in denen interessierte Bürger anhand von Kartenmaterial über die grundsätzlichen Planungen und die damit verbundenen Maßnahmen informiert werden.

In Landschaftsplänen werden grundsätzlich die örtlichen Erfordernisse und Maßnahmen zur Verwirklichung der Ziele und Grundsätze des Naturschutzes und der Landschaftspläne dargelegt. Die erste Bürgerversammlung findet statt am Donnerstag, 10. August, in der Kreisfeuerwehrzentrale Ahden; eine zweite am Montag, 14. August, in der Gaststätte Haus Wormstall, Bürener Straße 16 in Steinhausen. Eine weitere Gelegenheit zur Information besteht am Mittwoch, 16. August, im Sitzungssaal des Rathauses Büren. Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Darüber hinaus kann der Entwurf noch bis zum 4. September in der Kreisverwaltung Paderborn, - Fachbereich Umwelt, Natur und Landschaftspflege - in der Aldegreverstr. 10-14 in Paderborn, Zimmer 18, Erdgeschoss, jeweils montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr für jedermann öffentlich aus. Im Nachmittagsbereich liegt der Plan von montags bis mittwochs von 14. Uhr bis 15.30 Uhr sowie donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr zur Einsicht bereit. Außerhalb dieser Zeiten kann nach telefonischer Terminvereinbarung Einsicht genommen werden. Der Landschaftsplan umfasst die Stadtteile Ahden, Brenken, Büren und Hegensdorf teilweise, Eickhoff, Steinhausen, Wewelsburg und einen kleinen Waldbereich in Bad Wünnenberg-Haaren. Bis zum 4. September können Grundstückseigentümer und sonstige Nutzungsberechtigte der betroffenen Flächen Bedenken und Anregungen zur Planung beim Landrat des Kreises Paderborn, Aldegreverstr. 10-14, 33102 Paderborn, schriftlich oder zur Niederschrift erheben.
Ansprechpartnerinnen bei der Kreisverwaltung Paderborn sind Dorothee Heuermann, Ruf 05251/308-636, und Daniela Zielke-Naß,Ruf 05251 /308-132.

Artikel vom 05.08.2006