03.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Camper für die Stadt begeistern

Die neuen Stadtführer sehen sich auf dem Campingplatz Sonnensee um


Versmold-Peckeloh (mh). Einmal im Monat kommen die Stadtführer um Richard Sautmann zu einem Treffen zusammen, bei dem sie Erfahrungen austauschen und den Kontakt pflegen. Nach Möglichkeit suchen sie sich für diese Treffen einen touristisch interessanten Ort aus - so wie am Dienstagabend den Campingplatz am Sonnensee von Reinhard Kleine-Pollmann. Er stellte den Stadtführern den Platz mit seinen Angeboten und Möglichkeiten vor und schilderte die Interessensgebiete der Touristen, die hier Urlaub machen. Dies sind mehrheitlich Dauercamper - 280 Stellplätze sind für sie reserviert, gegenüber gut 50 Touristenstellplätzen. Die Gäste stammen vor allem aus dem Ruhrgebiet und dem Sauerland, auch aus den Räumen Bielefeld, Gütersloh und Münster, einige auch aus dem Ausland.
»Um ein Angebot für diese Gäste zu machen, müssen wir natürlich wissen, was sie interessieren könnte«, erläuterte Richard Sautmann. Deshalb listete Reinhard Kleine-Pollmann die große Zahl der Angebote auf, die von den Gästen gerne angenommen werden - allein in den vergangenen sechs Wochen waren es 64 Veranstaltungen. Sport, Unterhaltung und Erholung sind dabei wichtige Faktoren, genau wie die geführten Radtouren. Diese führten oft durchs Grüne zu Bauerncafés. »Wir waren aber auch schon mit Campern am Versmolder Heimatmuseum«, sagt Reinhard Kleine-Pollmann. Und Münster wird ebenfalls als Ausflugsziel genutzt.
Eine Stadtführung mit einer Radtour zu verknüpfen könne vor allem bei den älteren Campern gut ankommen. Damit könnten sich die Fahrradtouren wohl auch öfter in den Versmolder Raum orientieren - zur Zeit sind nämlich vor allem die Routen Richtung Füchtorf und Sassenberg bei den Urlaubern beliebt und bekannt.

Artikel vom 03.08.2006