05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Maike Stahl

Schlänger
Aspekte

Hilfe kommt an


Die Arbeit, die in der Kleiderstube des evangelischen Frauenkreises geleistet wird, hat einen Wert, der nur schwer in Zahlen auszudrücken ist. Doch auch diese wären sicherlich beeindruckend. Schließlich arbeiten die Damen dort seit Jahr und Tag ehrenamtlich, zu den Öffnungszeiten von wöchentlich zwei Stunden kommen ungezählte zusätzliche Stunden, in denen Kleidung sortiert und für den Verkauf aufbereitet wird.
Von dem Engagement der Frauen profitieren aber nicht nur diejenigen, die darauf angewiesen sind, gut erhaltene Kleidung zu Anerkennungspreisen erwerben zu können und Schnäppchenjäger. Es gewinnen außerdem viele Organisationen und Einrichtungen innerhalb der Gemeinde, aber auch über Schlangen hinaus von den Erlösen, die der Verkauf bringt. Denn alles, was am Ende in der Kasse übrig bleibt, wird gespendet. Dabei kommen erhebliche Beträge zusammen, mit denen der Frauenkreis schon viel Gutes bewirkt hat.
Deshalb verdienen die Damen jegliche Unterstützung. Und Hand aufs Herz: Die Kleidung in einem ordentlichen Zustand in der Kleiderstube abzuliefern ist für den einzelnen doch eine Kleinigkeit, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. Den Mitarbeiterinnen erspart das aber viel unnötigen Ärger.

Artikel vom 05.08.2006