02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Kinder hoch zu Ross

Reitverein Avenwedde wiederholt Gymkhana nach Vorjahreserfolg



Gütersloh-Avenwedde (WB). Eine Reitveranstaltung nur für Kinder, einen ganzen Tag alleine für die Jüngsten? Erstmalig hat sich im vergangenen Jahr beim Reitverein Avenwedde eine Gruppe engagierter Eltern zusammengefunden um ein »Gymkhana« zu organisieren.


Die Veranstaltung wurde ein Riesenerfolg und wird deshalb in diesem Jahr am Samstag, 9. September, wiederholt. Doch zunächst ein Rückblick: Es sollte kein normales Reitturnier voller Idealgedanken sein, es sollte spielerisch der Umgang mit dem liebsten Sportpartner Pony in den Vordergrund gestellt werden. Seit vielen Jahren werden in England diese Art Ponyspiele mit wachsender Begeisterung ausgerichtet. Gleichgewichts- und vertrauensfördernd heißt es bei den »Stepping Stones« mit dem Pony an der Hand eine Eimerreihe zu erklimmen.
Strahlender Sonnenschein und Besucherzahlen, die das Erwartete weit überschritten, ließen nach der Vorjahresveranstaltung keinen Zweifel über eine Wiederholung zu. Am 9. September werden sich wieder ab 9.30 Uhr die Kinder mit ihren Ponys auf den Reitplätzen tummeln, um gespannt auf den Applaus der Zuschauer zu warten.
Ein wahrhaft weltmeisterlicher Preis wartet auf den Gewinner des Tortenwettbewerbes. Hierbei geht es keinesfalls darum, möglichst viele Torten in irgendwelchen Gesichtern zu platzieren, sondern wirklich bäckerliches Geschick zu beweisen und die Jury unter der Obhut des amtierenden Weltmeisters im Konditorenhandwerk von der besten Torte zu überzeugen. Wer mitmachen möchte, sollte seine Torte bis 11 Uhr abgegeben haben, um bei der Prämierung als möglicher Sieger hervorzugehen.
Hufbeschlagsvorführungen, Kutschfahrten und eine Schminkecke bilden das Rahmenprogramm tagesfüllende Abwechslung für Groß und Klein. Eine günstige Alternative für jeden Anfänger oder Schnäppchenjäger ist der Secondhand-Shop, der von Pferdesportzubebör bis zu gebrauchtem Kinderspielzeug eine Menge zu bieten hat. Selbstverständlich wird an diesem Tag kein Eintrittsgeld erhoben. Der Reit-, Zucht- und Fahrverein Avenwedde freut sich, viele Besucher auf der Anlage an der Immelstraße begrüßen zu können.

Artikel vom 02.08.2006