02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schloss zeigt
Werke aus Levern

Gerda Christine Dingemann stellt aus

Münster/Levern (WB). Im Rahmen der Reihe »Bilder im Schloss« stellt die Künstlerin Gerda Christine Dingemann aus Levern ihre Arbeiten bis 19. Oktober im Nordflügel des Schlosses Münster aus.

Auf zwei Etagen erwarten die Besucher Ateliermotive, (Wasser-Landschaften und Objektzeichnungen in verschiedenen Techniken. Die erfolgreiche Ausstellung »Atelier« auf Schloss Hüffe im vergangenen Jahr erweitert Dingemann nunmehr mit einer neuen Serie »Wasserlandschaften«. Inspirationsquelle hierfür waren unter anderem zahlreiche Aufenthalte auf der Insel Sylt. Hier liebt die Künstlerin besonders die langen Strandspaziergänge, die das Meer immer wieder in einem neuen Licht zeigen. Entsprechend deutlich finden sich Eindrücke und Gefühle in ihren Werken wieder, die vom Impressionismus und insbesondere non Paul Cézanne geprägt sind. »Sie zeigen den Strand von Sylt so, wie ich ihn kenne«, so Dingemann. Je nach Tageszeit und Wetterlage präsentieren sich die Bilder dann auch in den unterschiedlichsten Farbgestaltungen. »Das Malen verbessert in erheblichem Maße die Lebensqualität«, spielt die Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin zudem auf Joseph Beuys an, der im Sinne eines »erweiterten Kunstbegriffs« künstlerisches Gestalten auch auf Lebensgestaltung bezieht. Und gerade deshalb sei die Malerei auch zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden, betonten die Osnabrücker Professoren Dr. Arnold Schmieder und Dr. Carsten Klingemann, die in dialogischer Form in die Ausstellung einführten.
Interessenten können die Ausstellung noch bis zum 19. Oktober besuchen. (Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr).

Artikel vom 02.08.2006