01.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unternehmen auf Wachstumskurs

Ausbildungsjahr hat begonnen: neun Azubis-Stellen bei Annenpost


Brakel (wes). Die Annenpost aus Siddessen hat neun Ausbildungsstellen geschaffen. Im neuen Verteilzentrum in der Brakeler Industriestraße 37 sind die Azubis, von denen vier an den Standorten in Detmold, Paderborn, Bielefeld und Minden ausgebildet werden, gestern vorgestellt worden. Andrè Müller, Marc Rakebrand, Sebastian Bernard, Florian Grabosch, Mareike Thamm, Jennifer Röder, Agnes Ziller, Juliane Sauerland und Martin Evert werden von Ausbildungsleiter Andreas Hein zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, das es als Berufsfeld erst seit 2005 gibt, ausgebildet.
Im neuen Verteilerzentrum in Brakel wird ab sofort die Annen-Post für die Räume Höxter, Holzminden und Paderborn zentral sortiert. »Die Sortierungen, die vorher in Siddessen vorgenommen wurden, werden jetzt komplett in Brakel gemacht«, erklärt Andreas Hein. In Siddessen verbleibe die alleinige Hauptverwaltung des Unternehmens.
Auch Geschäftsführer Peter Beller freute sich über die Auszubildenden, die ein Zeichen setzen gegen den bundesweiten Stellenabbau. Die Annenpost sei ein aufstrebendes Unternehmen, das der Region gut tue. Die Annenpost ist in OWL der führende private Postzustellerdienst. Die Firma gehört seit einigen Monaten den Verlagen Springer, Holtzbrinck und WAZ zu 51 Prozent, Annenpost-Gründer Stefan Heilemann aus Siddessen hält noch 49 Prozent. Auch bekannte Unternehmen wie der Weserbote in Höxter sowie weitere Agenturen in OWL gehören inzwischen zur Annenpost.

Artikel vom 01.08.2006