02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Top-Fotograf und sein Werk

Robert Lebecks Bilder sind sechs Wochen lang im Rathaus zu sehen


Versmold (WB). Am 15. September wird die Ausstellung »Unverschämtes Glück - Fotografien aus Deutschland von Robert Lebeck« im Foyer des Versmolder Rathauses eröffnet. Damit wird in Versmold in diesem Jahre nach der Ausstellung »Kolorit Polens« von Krzysztof Gieraltowski bereits die zweite beachtenswerte Fotoausstellung eröffnet.
Ähnlich wie Krzysztof Gieraltowski zählt auch Robert Lebeck zu den Spitzenleuten der Fotografie. 1929 in Berlin geboren, gehört Lebeck zu jener Generation, die schon als Schüler in den Strudel des Zweiten Weltkrieges gerissen wurde. 1949 verließ Robert Lebeck Deutschland, um in New York Völkerkunde zu studieren. In Folge des Koreakrieges kehrte er 1951 aus den Vereinigten Staaten wieder nach Deutschland zurück. Hier begann er zu fotografieren. Seit 1955 arbeitete er für die bedeutendsten zeitgenössischen Magazine, für die »Revue« und die »Kristall« etwa.
Im Jahre 1966 engagierte ihn Henri Nannen für den »Stern«. Nannen war es, der Robert Lebeck den Spitznamen »Easy Bob« gab, weil ihm alles nur so zuzufliegen schien, die Aufträge, die Bilder und vor allem der Erfolg. Vorbild und Anregung waren für den Fotografen immer die amerikanischen Illustrierten, allen voran das Magazin »Life«.
Viele seiner Motive wurden schließlich zu »Ikonen« und prägen bis heute unser Bild der Zeitgeschichte: Deutschland zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, Deutschland zwischen Ost und West, Deutschland zwischen Großstadt und Provinz. Als Porträtfotograf widmet sich Robert Lebeck bis heute Spitzenpolitikern, Stars und Prominenten aus aller Welt. Seine intensiven Porträts zeugen von der Fähigkeit, ohne fotografische Kunstgriffe den entscheidenden Moment abzuwarten und festzuhalten - den Augenblick, in dem etwas von der privaten Sphäre, der Innenwelt eines Menschen, preisgegeben wird.
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 15. September, um 17 Uhr. Zu sehen sein werden Lebecks Bilder im Versmolder Rathaus bis zum 26. Oktober - und zwar montags bis mittwochs von 7.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Artikel vom 02.08.2006