02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Ladenzeile lädt im November zum Stöbern ein

Bauarbeiten für Kik und Postenbörse haben begonnen

Borgholzhausen (ak). Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Ladenzeile an der Bahnhofstraße sind getroffen. Hinrich Zimmering hat am Donnerstag vergangener Woche damit begonnen, den Boden auf der Fläche zwischen Neukauf und Aldi auszuheben. Dort sollen im November dieses Jahres ein Kik-Markt und eine Postenbörse ihre Pforten öffnen.

Zurzeit ist Hinrich Zimmering aus dem ostfriesischen Blomberg noch alleine auf weiter Flur. In dieser Woche ist er täglich schwer damit beschäftigt, den Boden auszubaggern und den Schotter für die insgesamt 42 vorgesehenen Parkplätze zu verteilen. Er geht davon aus, dass er die Erdarbeiten in dieser Woche beenden kann. Unter der Regie des Bauunternehmens Schulte aus Haselünne will die Gerstener Bauherrengemeinschaft Speet/Dobelmann in der kommenden Woche mit den Hochbauarbeiten beginnen.
Baustart sollte eigentlich zwei Wochen eher, um den 10. Juli herum, sein. »Ob sich die Eröffnung der beiden Märkte, die für den 1. November geplant ist, durch den verspäteten Baubeginn ebenfalls verzögert, kann ich nicht sagen«, teilte Bauamtsleiterin Kerstin Otte auf Anfrage mit. Der Textildiscounter Kik, der vom Standort Am Uphof an die Bahnhofstraße umziehen wird, soll über eine Verkaufsfläche von 480 Quadratmetern verfügen, die Postenbörse bietet ihre Waren auf 695 Quadratmetern an. Die Belieferung der beiden Märkte soll von der Seite des Neukaufs erfolgen, von der Seite des Aldi soll der Zugang nur für Pkw, nicht aber für Lkw möglich sein.
Was nach dem Umzug des Kik-Discounters an die Bahnhofstraße mit dem bisherigen Kik-Geschäftsgebäude Am Uphof geschieht, ist noch unklar. »Das steht noch nicht fest. Ein neuer Mieter ist mir jedenfalls noch nicht bekannt«, teilte Kerstin Otte mit.

Artikel vom 02.08.2006