07.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lisa Halfmann siegt
zum dritten Mal

15. Sparkassen-Cup beim TC Rot-Weiß Salzkotten

Von Markus Schlotjunker
(Text und Fotos)
Salzkotten (WV). Beim vom TC Rot-Weiß Salzkotten ausgerichteten Sparkassen-Cup vollendete die zehnjährige Lokalmatadorin Lisa Halfmann mit ihrem Sieg in der Klasse U 10 einen lupenreinen Hattrick.

Nach Siegen bei der U 8- beziehungsweise U 9-Konkurrenz in den beiden Jahren zuvor holte sich Halfmann durch einen 6:4, 6:2-Endspielerfolg gegen Katja Fevralev (VfB Fichte Bielefeld) auch 2006 den Titel in ihrer Altersklasse und dies ohne jeden Satzverlust. »Da ich gegen meine Gegnerin noch nie verloren habe, bin ich wohl als Favoritin in die Partie gegangen. Das hat mich aber nicht sonderlich gestört. Jetzt bin ich schon stolz, dass ich vor heimischem Publikum den einzigen Titel für den TC Rot-Weiß geholt habe«, freute sich Halfmann. Von ihrem Pokal-Hattrick musste Halfmann aber erst von Mutter Renate aufgeklärt werden. Die wusste auch zu berichten, dass ihre Tochter, die mit sechs Jahren zum ersten Mal bei einem Kleinfeldtennisturnier in Salzkotten auf dem Platz stand, im OWL-Hellweg-Lippe-Ems-Circuit ganz vorne in der Rangliste liegt.
Diese neue Trophy wurde vom Tennisbezirksverband und dem TC RW Salzkotten initiiert und setzt sich aus vier Turnieren - Salzkotten war die zweite Station - zusammen, auf denen die Jugendspieler Punkte sammeln können, um sich für das Masters in Hövelhof (31. August bis 3. September) qualifizieren.
»Dieser Circuit wird sowohl von den Spielern als auch von den Vereinen sehr gut angenommen. Es gibt schon Bewerbungen von weiteren Turnierveranstaltern, die nächstes Jahr mitmachen wollen«, erklärte Bezirksjugendwart Hans-Joachim Meier. Aber nicht nur der neue Wettbewerb, auch der Sparkassen-Cup erfreut sich großer Beliebtheit. »Wir haben bei den Nennungen ein Plus von 180 auf 204 zu verzeichnen. Es kommen Spieler aus Hamburg und Straubing zu uns«, berichtete Meier, der sich besonders über den Empfang aller Aktiven im Salzkottener Rathaus durch Bürgermeister Michael Dreier freute. Als Beispiel für die hohe Akzeptanz nannte Meier Familie Kriem, die nun schon seit einigen Jahren dabei ist und 2007 gleich mit ihrem Heimatverein TC Waiblingen teilnehmen wird.
Kriem-Sohn Lukas schaffte es als Topgesetzter in der U 16-Konkurrenz bis ins Finale gegen Christian Dubbi vom Hövelhofer TC Blau-Weiß und war wie seine Schwester Sarah (U 14) in zwei Sätzen erfolgreich.
Als weitere Kreisvertreter schafften im U 10-Wettbewerb Fabian Frank (SC Grün-Weiß Paderborn) nach dem 6:3,7:6-Sieg im vereinsinternen Halbfinal-Duell gegen Sven Kranz und Valentin Günther (TC RW Haaren) den Einzug ins Finale, das Frank deutlich mit 6:1, 6:2 für sich entscheiden konnte.
Dass das finale Match in der U 9-Konkurrenz der Jungen eben so deutlich ausfallen würde, war wohl nicht geplant. Der an eins geführte Christian Beckmann ging gegen den ungesetzten Marvin Galke (TC Herzebrock) als Favorit ins Endspiel, musste sich aber mit 0:6, 1:6 geschlagen geben. Seinen Humor hatte Beckmann aber nicht verloren. Als ihm TC RW-Trainer Milan Liveric beim Stand von 0:6, 1:4 im Vorbeigehen aufmunterte, lachte Beckmann kurz auf.
Überhaupt herrschte auf der Anlage in Salzkotten eine entspannte Atmosphäre. Das blieb auch nach dem Erstrunden-Aus (4:6, 0:6 gegen Katharina Regel aus Hamburg) der einzigen heimischen Starterin bei den Junioren, Frederike Zolke, so.
Dazu trugen auch die ganz jungen Teilnehmer bei, die bei dem Kleinfeldturnier ihr Können bewiesen. So viel gutes Tennis bewog Bürgermeister Dreier (unterbrach seinen Schützenfestbesuch in Verne) dazu, bei der Siegerehrung seinem Stolz darüber Ausdruck zu verleihen, was beim TC RW Salzkotten auf und neben dem Platz geleistet werde.
Ergebnisse
MädchenKleinfeldturnier: 1. May-Britt Schneider (TTC Verl), 2. Lina Beier (TC RW Salzkotten), 3. Maike Kriener (TC RW Salzkotten), 4.Julia Ellermann (TC Dornberg), 5. Laura Wloka (TV Erwitte), 6. Janina Müller (TC Herford), 7. Anika Brieger (TC RW Salzkotten).
U 10 Finale: Lisa Halfmann (TC RW Salzkotten) - Katja Fevralev (VfB Fichte Bielefeld) 6:4, 6:2.
U 12 Finale: Helena Koll (Gütersloher TC RW) - Jenny Kammann (TC Rödinghausen) 6:2, 6:3.
U 14 Finale: Sarah Kriem (TC Waiblingen) - Franziska Regel (Rahlstedter HTC) 6:3, 6:4.
U 16 Endstand: 1. Tanya Schreyer (Bünder TC), 2. Kerstin Heppe (TC GW Lippstadt), 3. Julia Becker (TTC Verl).
U 21 Finale: Carolin Neumann (Andernacher TC) - Katharina Fedler (TC BW Halle) 2:6, 6:4, 6:3.
JungenKleinfeldturnier: 1. Matthias Halfmann, 2. Nick Vrban, 3. Cedric Wegener (alle TC RW Salzkotten), 4. Julian Knop (TC BW Soest), 5. Leander Bültmann (TC Dornberg), 6. Tim Oberndieck (TC RW Lage), 7. Tom Hanke (TC Dornberg), 8. Mika Oberndieck (TC RW Lage).
U 9 Finale: Christian Beckmann (TC RW Salzkotten) - Marvin Galke (TC Herzebrock) 0:6, 1:6.
U 10 Finale: Fabian Frank (SC GW Paderborn) - Valentin Günther (TC RW Haaren) 6:1, 6:2.
U 12 Finale: Lukas Bartels (Bielefelder TTC) - Malte Glemmy (TC RW Lage) 6:3, 6:0.
U 14 Finale: Stefan Sturm (SV RW Mastholte) - Jan Wloka (TV Erwitte) 7:6, 6:4.
U 16 Finale: Lukas Kriem (TC Waiblingen) - Christian Dubbi (Hövelhofer TC BW) 6:1, 7:5.
U 18 Finale: Nico Lienau (TC BW Halle) - Ramon Wagner (TC RW Lage) 5:7, 1:6.
U 21 Finale: Tobias Michael (TC Langenhagen) - Alexander Dresing (Bielefelder TTC) 2:6, 1:6.

Artikel vom 07.08.2006