02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der Bossel-Kugel unterwegs

Landjugend Oesterweg betreibt außergewöhnlichen Sport seit 1947


Versmold-Oesterweg (ks). Sonntagmorgen, noch ist nichts los auf den Straßen. Und doch ist ein kleiner Trupp schon auf den Beinen. Es sind Mitglieder der Landjugend Oesterweg, die sich zum jährlichen Bosseln auf dem Hof der Familie Esselbrügge treffen. Von dort aus ging's los.
Schon seit 1947, ihrem Gründungsjahr, trifft sich die Landjugend um Bosseln zu gehen. Bosseln -Êein Sport, der ursprünglich in den norddeutschen Küstenregionen ausgeübt wurde -Êfindet auch in Versmold Anklang. 17 Jugendliche kamen am Sonntag zusammen, um gemeinsam die Kugeln zu werfen. Und wenn eine in den Graben fiel, wurde sie mit dem Kugelsucher -Êein Besenstiel, an dessen Ende ein Kugelauffänger befestigt ist - wieder herausgeholt.
Doch Bosseln ist nicht das einzige, das die Landjugend Oesterweg unternimmt. Jeden Dienstag gibt es Gruppenabende, bei denen die jungen Leute Kegeln oder Bowlen gehen, Minigolf spielen oder auch Go-Kart fahren. Doch nicht nur Gruppenabende werden veranstaltet. Ebenso ist jeden Freitagabend Sport angesagt. »Wir wollen einfach zusammen Spaß haben«, sagt Heidi Ostkämper, die im Vorstand der Landjugend aktiv ist. Auch gemeinnützige Aktionen unternimmt die Landjugend. So binden die Mitglieder beispielsweise den Erntedankkranz, führen Waldsäuberungsaktionen durch oder treten beim Volkstrauertag an. Insgesamt hat die Landjugend Oesterweg derzeit 35 Mitglieder, doch Neue sind immer herzlich willkommen.

Artikel vom 02.08.2006