31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fricke und Brandt zeitgleich

Doppelsieg beim 10. Dreizehnlindenlauf - Ursula Müller schnellste Frau

Von Daniel Seck
Alhausen (WB) Marc Fricke und Michael Brandt, beide starten für Non-Stop-Ultra Brakel, haben beim Dreizehnlindenlauf in Alhausen nach 37:57 Minuten zeitgleich als Sieger die Ziellinie überquert. Dritter wurde Michael Amstutz, ebenfalls NSU Brakel.

Der traditionelle Dreizehnlindenlauf, der sonst im März als Generalprobe für den Hermannslauf veranstaltet wurde, musste im vergangenen Jahr aufgrund schlechter Wetterverhältnisse abgesagt werden. Daher haben sich die Veranstalter entschlossen, den beliebten Lauf auf den Freitagabend des jährlich Ende Juli stattfindenden Sportfests zu verlegen.
Aufgrund dieser terminlichen Veränderung wurde dieses Jahr erstmals nur ein Bambinilauf und ein 10-Kilometer-Naturlauf angeboten. »Wir werden es von der Resonanz abhängig machen, ob wir im kommenden Jahr wieder eine 22-Kilometer-Distanz einplanen. Wir hatten erst überlegt den Lauf anzubieten, jedoch bevorzugen viele Läufer im Sommer kürzere Distanzen«, zeigte sich Alhausens Bruno Middecke anfangs noch skeptisch. Die Resonanz sprich jedoch für sich. 76 Läufer, 4 Walker und 20 Kinder nahmen an der Eröffnungsveranstaltung des Sportfestes teil.
Der Bambinilauf ging über die Distanz von 1000 Meter. 20 Teilnehmer gingen trotz Regens auf die Strecke. »Wir wollen bei den Kleinen hauptsächlich den Spaß am Sport wecken und ihnen einen Anreiz zum trainieren geben«, weiß Alhausens Erster Vorsitzender Michael Behler um die Bedeutung des Laufs. »Dementsprechend bekommt auch jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.«
Als 10-km-Strecke wurde in diesem Jahr die Naturstrecke durch den Wald gewählt. »Wir haben uns für die Variante durch den Wald entschieden und nicht für die exakt ausgemessene Strecke im Dorf«, stellt Bruno Middecke heraus. »Die Waldstrecke ist durch die Berge und den Waldboden anspruchsvoller und interessanter«, begründet er die Entscheidung.
Marc Fricke (NSU Brakel) und Michael Brandt (NSU Brakel) erreichten nach 37:57 Minuten zeitgleich das Ziel. In der offiziellen Endwertung belegt Marc Fricke den ersten Platz und Michael Brandt den zweiten Platz, gefolgt von ihrem Teamkollegen Michael Amstutz, der nach 39:12 als Drittplatzierter zur finalen Zeitmessung kam. Vierter wurde Josef Struck vom SV Kollerbeck mit einer Zeit von 39:40 Minuten.
Die schnellste Frau im Feld war Ursula Müller (NSU Brakel). Sie errang mit 52:07 Minuten insgesamt den 45. Platz. Dicht hinter ihr folgte Margret Rheker vom SV Kollerbeck. Der älteste Teilnehmer war der 72-jährige Heiner Capelle von der LG Lippe-Süd. Der in der Altersklasse M70 Startende erreichte nach 53:57 Minuten das Ziel und belegt somit den 51. Rang in der Gesamtwertung.
Niclas Nahen vom TV »Jahn« Bad Driburg war der jüngste Starter über die 10-km Distanz. Trotz seiner erst zwölf Jahre brauchte er nur 54:20 Minuten und fand sich in der Gesamtwertung auf dem 53. Platz.

Artikel vom 31.07.2006