31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Halle sucht nach
»junger Kraft«

Wettbewerb startet am 1. August

Halle (WB). Mit modifizierten Teilnahmebedingungen startet am 1. August die dritte Auflage des Förderpreises »Die junge Kraft der Haller«. Ausgeschrieben wird er wieder vom örtlichen Energieversorger Technische Werke Osning GmbH (TWO).

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche, die sich in Freizeit, Schule oder Beruf mit besonderem Engagement, pfiffigen Ideen oder außergewöhnlichen Leistungen für ihre Ziele oder andere Menschen stark gemacht haben.
Auffälligste Neuerung im diesjährigen Wettbewerb: Der mit drei mal 500 Euro dotierte Förderpreis wird nicht mehr in den Kategorien Schule, Ausbildung und Soziales vergeben, sondern im Rahmen eines offenen Wettbewerbs. »Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass Engagement und Einfallsreichtum der Haller Jugendlichen zu vielfältig waren, um sie in ein enges Korsett zu zwängen«, erklärt TWO-Geschäftsführer Detlef Wemhöner. Aus diesem Grund sind in diesem Jahr erstmals auch Gruppenbewerbungen für den Förderpreis möglich. Auch das Mindestteilnahmealter wurde heruntergesetzt. Teilnahmeberechtigt sind jetzt alle Jugendlichen aus Halle im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren.
Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Wettbewerb läuft vom 1. August bis zum 31. Dezember 2006. Vorschläge machen dürfen alle: Eltern, Ausbilder, Lehrer, Freunde, Verwandte und Bekannte - auch die potenziellen Preisträger selbst. »Durch die modifizierten Teilnahmenbedingungen erwarten wir einen noch spannenderen Wettbewerb, der das gesamte Leistungsspektrum der Haller Jugend abbilden wird«, freut sich Wemhöner auf zahlreiche Bewerbungen.
Informationen und Bewerbungsunterlagen für den TWO-Förderpreis »Die junge Kraft der Haller« können ab August auf der neu eingerichteten Internetseite www.junge-kraft.de heruntergeladen oder bei der TWO unter %  05201/858-0 angefordert werden.

Artikel vom 31.07.2006