28.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rotarier helfen
dem kleinen Tim

Typisierungsaktion in Steinhagen


Enger/Steinhagen (EA). Der Rotary Club Halle und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) sagen Danke für die große Unterstützung bei der Typisierungsaktion »Susanne« Bussmann. Knapp 700 Spender haben sich in die Datei aufnehmen lassen, 49 172 Euro wurden gespendet.
Damit konnten die Kosten der Typisierung voll abgedeckt werden. Der Restbetrag von 16 172 Euro steht nun für die Typisierungsaktion »Tim« zur Verfügung. Für den fünfjährigen Jungen aus Enger können sich Freiwillige am Samstag, 5. August, in Leopoldshöhe testen lassen. Tim selbst hat bereits einen Spender aus der Kartei gefunden, doch natürlich soll die Aktion trotzdem stattfinden, um noch mehr Leukämiekranken helfen zu können.
Pro Tag kann die DKMS in Deutschland vier bis fünf Stammzellenentnahmen bei ihren Typsisierten verzeichnen. 1991 waren es nur sieben Spender pro Jahr -Êdas zeige, welch ein Erfolg die Arbeit der DKMS ist, meinen die Haller Rotarier. Immerhin 80 Prozent aller Suchenden werden heute bei der DKMS fündig. Damit das Netz noch engmaschiger wird, organisiert der Verein weiterhin täglich eine Typisierungsaktion.
Für Susanne Bussmann, deren Leukämie-Erkrankung die Rotarier zu ihrem Engagement antrieb, besteht die berechtigte Hoffnung, dass sie nach ihrer jüngsten Chemotherapie gar keine Stammzellenspende benötigt. »Die Zwischenergebnisse sind sehr günstig«, berichtet der Onkel der 39-Jährigen.

Artikel vom 28.07.2006