31.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Treffsicher mit dem Bogen

Kinderferien(s)pass: Schießen in Corvey


Höxter (-tg). Schuss um Schuss setzten 30 Kinder mit Luftgewehr oder Bogen auf die Schießscheiben ab. Viele Schüsse trafen ihr Ziel, viele aber auch nicht. Trotzdem hatten die »Nachwuchsschützen«, die sich im Rahmen des Kinderferien(s)pass-Programms Höxter in der Schießsportanlage der Schützengilde in Corvey getroffen hatten, enorm viel Spaß an diesem unterhaltsamen Nachmittag.
»Schon nach den ersten Schüssen packte die Kinder der Ehrgeiz«, stellte Franz Tegethoff, der den Nachwuchs mit den Eltern auf der Anlage begrüßt hatte, fest. »Ich musste staunen, welch gute Leistungen einige der jungen Teilnehmer, die noch nie zuvor ein Luftgewehr oder einen Bogen in der Hand hatten, erbrachten.«
Zunächst hatte er die Kinder und ihre Begleitpersonen über das sportliche Schießen, über die Handhabung der Waffen und insbesondere über die Sicherheitsvorschriften informiert und verdeutlicht, dass nur verantwortungsbewusste Personen mit Waffen umgehen dürfen, die mehrere Prüfungen abgelegt haben. Dann hieß es »Ran an die Gewehre«.
»Mit großer Begeisterung waren alle Kinder bei der Sache«, so Tegethoff, der abschließend beim zünftigen Imbiss die jeweils fünf Besten Schützen mit Preisen belohnte. Jugendliche, die Spaß am sportlichen Schießen haben, können sich beim Vorsitzenden Josef Risse (% 0 52 71/20 90) oder beim stellvertretenden Vorsitzenden Franz Tegethoff (0 52 71/22 01 oder per e-mail Franz.Tegethoff@ tegi.de) anmelden.

Artikel vom 31.07.2006