29.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rat und Hilfe
für Betroffene

Osteoporose-Infotag im Carolinum


Bad Karlshafen (WB). Ein Osteoporose-Informationstag findet am kommenden Donnerstag, 3. August, zum wiederholten Mal in der Dr. Ebel Fachklinik Carolinum in Bad Karlshafen statt. Von 9 Uhr bis 15 Uhr haben Betroffene, Interessenten und Angehörige von Betroffenen die Möglichkeit, Antworten auf ihre vielfältigen Fragen durch ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer des Osteoporose-Selbsthilfe-Dachverbandes (OSD), H. Döllinger, zu finden.
Zudem liegen kostenfreie Informationsmaterialien und Zeitschriften über diese Erkrankung aus.
Der OSD ist Ansprechpartner für alle Osteoporose-Patienten in Deutschland, welche Rat und Hilfe brauchen. Er ist bemüht, ein bundesweites Selbsthilfekompetenznetzwerk einzurichten. Ziele sind unter anderem umfassend zu informieren und zum Handeln anzuregen.
Die Dr. Ebel Fachklinik Carolinum möchte den Aufbau einer Selbsthilfegruppe in Bad Karlshafen aktiv unterstützen. Betroffene, die an »Knochenschwund« leiden oder deren Angehörige, können sich am Informationstag ausführlich über die Vorsorge, Diagnose und Therapie der Osteoporose-Erkrankung im Eingangsbereich der Fachklinik informieren lassen.
Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und wirksam behandelt wird, können folgenschwere Knochenbrüche vielfach verhindert werden.
Deshalb sollte jeder aktiv werden. Ein Besuch am 3. August im Carolinum, Dr. Ebel Fachklinik für Orthopädie, Neurologie, Schmerztherapie und Rehabilitation, Mündener Str. 9-13, Bad Karlshafen, lohnt sich auf jeden Fall.

Artikel vom 29.07.2006