27.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beim großen Freibadspaß dabei

Schweizer Schülergruppe entdeckt Verl, Berlin und die Nordsee


Verl (WB). Eine 47-köpfige Schülergruppe aus dem Schweizer Kanton Wallis ist zurzeit in der Ölbachgemeinde zu Gast. Bürgermeister Paul Hermreck hat die Gruppe in der Aula der Realschule empfangen. Viele der jungen Besucher sind bereits zum zweiten Mal in Verl und konnten bei der Begrüßung ihr Wissen über die Gastgemeinde vertiefen. Schließlich lud der Bürgermeister die jungen Schweizerinnen und Schweizer zur »1. Verler Arschbombenmeisterschaft« am 5. August ins Freibad Verl ein, um der Veranstaltung, so Hermreck, einen internationalen Rahmen zu geben.
Als Gastgeschenk überreichte Hermreck jedem Gast einen der neuen »Verler Leben 2006«-Pins. Diese wurden dann auch gleich an die neuen roten T-Shirts angesteckt, die eigens für den Verl-Besuch kreiert worden waren. Das Brust-Emblem zeigt das Schweizer Kreuz zusammen mit dem Wappen der Heimatstadt Sion und des Kantons Wallis und ein Symbol der Partnerschaft zu Verl. Es wurde sogar eine eigene Webseite für die Fahrt nach Verl erstellt, www.verl.ch.
Die Gruppe wird drei Wochen in Deutschland bleiben und neben Sprachunterricht auch für fünf Tage die Hauptstadt Berlin besuchen. Ferner werden die 15- bis 17-Jährigen drei Tage an der Nordsee verbringen, bevor es dann am 13. August wieder zurück in die Schweiz geht.

Artikel vom 27.07.2006