27.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Horst Neumann scheidet
aus Salzkottener Rat aus

Meinolf Glahe übernimmt Fraktionsvorsitz


Salzkotten (WV). Wegen eines beruflichen Wechsels zur Bezirksregierung Detmold hat Horst Neumann sein Ratsmandat zum 1. August niedergelegt. Das hat gestern die Salzkottener SPD mitgeteilt. Neumann saß seit 1984 für die SPD im Rat und war seit 1989 Vorsitzender der Fraktion. Bei der letzten Kommunalwahl trat er auch als Bürgermeisterkandidat an. In den 22 Jahren seiner Ratsmitgliedschaft hat er so einiges miterlebt. »Das beeindruckenste Erlebnis für mich war der Besuch der überlebenden ehemaligen jüdischen Bürger Salzkottens im Jahr 1992«, erinnert sich Neumann.
Meinolf Glahe aus Salzkotten-Verne ist sein Nachfolger im Fraktionsvorsitz. Glahe ist seit 1999 in der SPD-Fraktion tätig. Der 32-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist beruflich bei der Stadt Paderborn für Einbürgerungen zuständig.
»Horst Neumann hat die SPD-Fraktion geprägt und nach außen hin immer hervorragend vertreten«, so Glahe. Als Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit im Rat nennt er das »Bündnis für Familie«, das mit Leben gefüllt werden soll und fordert eine strenge Ausgabendisziplin zur Haushaltskonsolidierung. »Um Spielräume für politische Entscheidungen zu haben, muss jede Ausgabe auf ihre Notwendigkeit und Folgekosten hin geprüft werden«.
Wegen anstehenden beruflichen Veränderungen wird der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Philip Seel (27) von Michael Sprink aus Salzkotten abgelöst. Der 23-jährige Bankfachwirt arbeitet bei der Volksbank Paderborn-Höxter.

Artikel vom 27.07.2006