27.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dr. Schlinker wird heute 70


Warburg (cr). Der Warburger Kinobetreiber Dr. Heribert Schlinker feiert am heutigen Donnerstag seinen 70. Geburtstag.
Jahrzehntelang hat er die »Desenberg-Lichtspiele« (Deli) an der Kasseler Straße mit zuletzt drei Sälen geleitet und 1999 den Bau des »Cineplex« auf den Weg gebracht - jenes Kinocenters, das seither mit fünf Sälen das Publikum ins Industriegebiet Oberer Hilgenstock lockt. Seit mehr als 30 Jahren ist Dr. Schlinker außerdem auf Bundes- und Landesebene in Gremien der Filmförderung aktiv. In dieser Funktion gelang es ihm immer wieder, bekannte deutsche Regisseure und Schauspieler zu Besuchen an die Diemel zu holen.
Von 1969 bis zur kommunalen Neugliederung 1975 war Dr. Heribert Schlinker Bürgermeister der Hansestadt. Ebenfalls 1969 zählte er zu den Mitbegründern der Bürger-Union Warburg, dessen Vorsitzender und Rats-Fraktionschef er lange Jahre war.
Dr. Schlinker entstammt einer alteingesessenen Warburger Familie. Nach dem Abitur 1956 am Gymnasium Marianum absolvierte er Studiengänge in den Bereichen Film (Thema seiner späteren Promotion) und Theater. Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre legte Dr. Schlinker den Grundstein für die heutige Kinolandschaft nicht nur in Warburg, sondern auch in Höxter.

Artikel vom 27.07.2006