26.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Boccia-Turnier zum Vereinsjubiläum


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Boccia-Gruppe in der Tennisabteilung des FC Stukenbrock lädt zur ersten offenen Stadtmeisterschaft im Boccia ein. Die Veranstaltung, die im Rahmen der 60-Jahr-Feier des FC Stukenbrock stattfindet, startet am Sonntag, 13. August, um 10 Uhr, auf der Boccia-Anlage, die sich auf dem Vereinsgelände Kruskotten, Am Sportplatz, befindet.
Der Wettbewerb wird als Einzelmeisterschaft ausgetragen, startberechtigt sind Teilnehmer ab zehn Jahren. Preise gibt es für den ersten bis dritten Platz bei den Damen, den Herren und bei Kindern und Jugendlichen. Erwachsene zahlen ein Startgeld von zwei Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.
Meldeschluss ist Dienstag, 8. August, Anmeldungen werden entgegengenommen in der FCS-Geschäftsstelle (Ruf: 05207/1652), im Tennis-Clubhaus (Ruf: 05207/88407) oder von den Vorstandsmitgliedern Winfried Noeh (Ruf: 05207/2668) und Karl-Heinz Wohlhaupt (Ruf: 05207/3759).
Das Spiel mit den Kugeln, die möglichst nahe an eine kleine Holzkugel (das Schweinchen) herangeworfen werden müssen, ist insbesondere in Italien unter dem Namen Boccia und in Frankreich unter den Bezeichnungen Pétanque oder Boule bekannt. Es gibt - je nach Region - unterschiedliche Spielregeln und -Varianten sowie auch verschiedenes Material, aus dem die Kugeln hergestellt werden. So sollen Boccia-Kugeln im Ursprung aus Holz gewesen sein. Auch massive Kunststoff- oder Bronze-Kugeln werden verwendet. Durchgesetzt hat sich jedoch der Stahl als Material.

Artikel vom 26.07.2006