27.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vogelschießen erstmals im Festzelt statt im Bürgerhaus

Boker Schützen suchen neue Majestäten


Boke (WV). Am kommenden Wochenende wird die Regentschaft des Boker Königspaares Andreas Remmert und Petra van den Bogaert beendet sein. Beim Vogelschießen suchen die Boker St.-Landolinus-Schützen neue Majestäten. Die Feierlichkeiten finden erstmalig im Festzelt statt und nicht wie zuvor im Bürgerhaus.
Den Auftakt bildet am morgigen Freitag, 20 Uhr, die Jungschützendisco im Zelt am Bürgerhaus.
Am Samstag, 29. Juli, treten die Schützen um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz am Bürgerhaus an. Von dort aus marschieren sie zum noch amtierenden König Andreas Remmert. Der Gottesdienst in der St.-Landolinus-Pfarrkirche für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und der Kameradschaft ehemaliger Soldaten beginnt um 16 Uhr. Ab 17 Uhr zielen die Anwärter für das Königsamt auf den Vogel. Wenn der neue Schützenkönig feststeht und proklamiert ist, beginnt um 20 Uhr der Tanzabend im Festzelt.
Am Sonntag, 30. Juli, wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Jungschützenkönigin Kathrin Kramer gesucht. Mit dem Familienfrühstück für die gesamte Gemeinde beginnt um 10 Uhr der Tag. Der Frühschoppen mit musikalischer Begleitung durch die Harmonie Boke schließt sich an.
Ab 11 Uhr zielt der Schützennachwuchs auf den Vogel.
Für Kinder gibt es am Samstag und am Sonntag einen großen Sandhaufen zum Spielen und Toben.

Artikel vom 27.07.2006